WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2007, 14:14   #1
landschrabbler
Jr. Member

Standard Neuer (FSX-fähiger) Rechner die zweiunddröllfzigste...

Hallo alle zusammen!

Hossa, meinem erster Beitrag in diesem Forum!

Seit FS9 spiele ich (und damit meine ich spielen!) ab und an den FS auf meinem Notebook. Da gibt es keine grafischen Höhenpunkte oder Traffic, aber das macht auch nix - ist halt spielen.

Nun steht ein Rechnerwechsel an, mehr Platz in der Wohnug erlaubt auch wieder den Einsatz eines Desktop, der FSX ist da, mein generelles Interesse am Thema ist gestiegen, so dass demnächst nicht mehr nur gespielt werden soll... und ich versuche grad, mir ein passendes System zu akzeptablem Preis zu konfigurieren. Durchforsten dieses Forum bringt mich zu folgenden Feststellungen bzw. Fragen:

Frage 1: CPU und Mainboard
Wichtigster Beitrag für einen gut laufenden FSX mit annehmbarer Bildwiederholung bei "Regler möglichst weit rechts" ist die CPU - richtig? Gibt es Argumente pro/contra Intel/AMD? Preislich gibt sich das ja nicht viel - mein Händler empfiel mir den Intel Core 2 Duo E6600 auf Asus P5B Deluxe. Lohnt sich der (happige) Aufpreis zum E6700? Welche AMD-Kombination wäre vergleichbar?

Frage 2: Speicher
Ich habe aus den Beiträgen herausgelesen, dass mehr als 2GB für den FSX nicht wirklich notwendig sind - hab ich das richtig verstanden? Wie wichtig ist die Verwendung von 800Mhz-Speicher?

Frage 3: Die Grafikkarte
Fängt mit dem Problem DX10 an... hier im Forum wird unter Verweis auch auf den FXP-Test die Notwendigkeit einer DX10-fähigen Karte HEUTE noch mit "Nein" beantwortet (zukunftsplanung mal außen vor gelassen). Also kann ich auch warten, bis DX10 Realität ist, und den (wieder happigen) Mehrpreis für eine GeForce 8800 erstmal sparen - wenn ich stattdessen eine 7900er mit 512MB nehme? Welche ATI-Variante gibt es? Welche Auflösungen kann ich damit fahren, oder ist hier das Display (gedacht 1680x1050)das Limit?

Ja, das sind die Fragen, die mir unter den Fingernägeln brennen... ich weiß, das ist teilweise auch persönliche Ansichtssache (wie DX10-fähig schon heute), aber ich hoffe trotzdem auf Eure Hilfe. Z.Zt. würde mein Rechner dann so aussehen:

Intel Core 2 Duo E6600
Asus P5B Deluxe
2x1024 667MHz
GeForce 7900 512MB
320GB Festplatte
+ Gehäuse & Laufwerk(e)
= ~1100€

Dazu käme ein Fujitsu C22 (22Zoll, 1680x1050) als Display.

Kann ich damit abheben?

Merci vielmals schon jetzt für Eure Mithilfe,
Jörg

PS: Gehört zwar nicht ins Hardware Forum, aber... soll ich mir gleich Vista installieren? Das brauch ich doch nur, wenn ich schon heute DX10-fähig sein will, oder bringt es im Umgang mit FSX Vorteile?
landschrabbler ist offline   Mit Zitat antworten