![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#21 |
|
Elite
![]() |
In welchem Bundesland bist du jetzt daheim?
Was mich verblüfft ist die Bereitschaft, dass dich das AMS auf EDV umschulen will, obwohl du nicht in der Branche tätig bist und es genug jobsuchende IT'ler gibt, also zumindest in den Ballungsgebieten, deshalb auch die Nachfrage in welchem Bundesland du daheim bist. Nachdem du ja aus der Baubranche kommst, wäre es ja vielleicht einfacher in diesem Bereich umzuschulen, wo es auch Möglichkeiten gibt mit der EDV zu arbeiten. Die Aussage, dass 2 Semester Kursbesuche das Minimum wären, finde ich schon recht stark. Nämlich einerseits möchtest du selbständig sein, aber davor noch mindestens 1 Jahr lang Kurse besuchen. Im Schnitt dauert meines Wissens ein AMS-Kurs zw. 6 und 8 Wochen. Zumindest kenne ich ein paar Leute denen nach einem 6 wöchigen Kurs erklärt worden ist, dass sie jetzt Webdesigner seien. Einen weiteren Kommentar erspare ich mir dazu. Es kann natürlich sein, dass das AMS dir die Kurse bezahlt im Hinblick, dass du dich dann selbständig machst und du dann keinen Anspruch mehr auf Arbeitslose oder ähnliches hast. Was LouCypher geschrieben hat, hat schon seine Richtigkeit, vorallem die Möglichkeit auf Honorarnoten zu arbeiten. Ich will dir keine Illusionen nehmen, aber die Zeiten, wo man das große Geld mit der EDV verdient hat, sind schon lange vorbei, aber wie gesagt die Entscheidung mußt du treffen. Ob die Leute vom AMS auch wirklich die nötige Kompetenz haben und jede Branche so gut kennen, darüber möchte ich mich eher nicht äußern. Ich habe den Eindruck, dass du auf jedenfall in die IT-Branche willst, egal was du dort wirklich machst. Jedenfall hast jetzt einiges zum Grübeln und noch 2 Tage Zeit bis du dich entscheiden mußt. Laß uns wissen, wofür du dich entschieden hast und was beim AMS herausgekommen ist.
lg, cenus ------------------ §1 Alle Tipps und Tricks sind ohne Garantie auf Korrektheit und Vollstaendigkeit. §2 Es wird von mir keine Haftung fuer etwaige entstandene Schaeden uebernommen. §3 Des weiteren distanziere ich mich von den von mir bekanntgegebenen Urls und Websites. ------------------ Schaetze das wars, oder habe ich was uebersehen? ![]() |
|
|
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|