WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2007, 07:43   #1
fipps
Newbie

Standard Y-Kabel bei Graphikkarte durchgeschmort, warum?

Hi!

Ich habe folgendes Problem: nach einem Stromausfall hat mein PC ziemlich verbannt gestunken und lies sich nicht mehr starten. Nach Betätigung des Schalters am Netzteil (Aus- und wieder Einschalten) lief er wieder, bis er nach einigen Tagen(!) dennoch endgültig den Geist aufgab und sich auch mit dem Trick nicht mehr einschalten lies.

Daraufhin habe ich Techniker kommen lassen, der meinte, das Netzteil sei kaputt. Er hat selbiges getauscht (und nebenbei 2 Gehäuselüfter abgesteckt, da er meinte, die wären nicht notwendig und würden nur unnötig Lärm machen) und der Pc lief wieder....allerdings nur einen Tag.

Am nächsten Tag kam die Fehlermeldung "YOU HAVE NOT CONNECTED THE POWER EXTENSION CABLE TO YOUR RADEON 9800 VIDEO CARD PLEASE REFER TO THE "GETTING STORTED GUIDE" FOR PROPER HARDWARE INSTALLATION!"
Habe daraufhin das Kabel gecheckt und siehe da: einer der 4 Pole des Y-Kabels war braun durchgeschmort. Kabel getauscht, PC fuhr wieder hoch und funktionerte jetzt ca. eine Woche lang. Jetzt habe ich wieder das gleiche Problem!

Hat einer eine Idee, woran das liegen könnte, dass mir dauernd das Y-Kabel durchschmort? Ist die Graphikkarte defekt? Kanns am neuen Netzteil liegen? Oder hatte einer vielleicht sogar zufällig das gleiche Problem?

Besten Dank vorab für Eure Hilfe!
fipps ist offline   Mit Zitat antworten