![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus... |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 11.10.1999
|
![]() Leute, vergeßt nicht das Tempo, welches die Controller vorlegen. Ich habe den Itra-Controller mal mit dem Knitter getestet, rein so als Versuch. Die fehlende Entprellerei ist zwar lästig, aber nicht das eigentliche Problem: Der Itra ist ganz einfach zu langsam für so was! 50ms laut Itra muß das Signal anliegen, damit der Controller es erkennt. Das ist eine lange Zeit, da dreht man den Schalter schon mal halb rum! Das ergibt dann einen einzigen Impuls, wo 10 sein sollten! Das wird also nix, wenn man nicht gaaaaannnnz laaaannngsam drehen will (und da kommen dann die repeats ins Spiel). Meine alte Tastatur habe ich anschließend aufgemacht und dort die Strippen angeklebt. Ist wesentlich schneller, man könnte das wirklich nehmen. Man muß die Sachen nur noch irgendwie intelligent monofloppen, damit kein Tasten-Repeat einsetzt, denn das kann einen beim genauen Einstellen zur Verzweiflung bringen.
Ich bin übrigens der Meinung, daß für die Drehgeber eine Tastatur reicht, die einfachen Keys müssen dann eben im FS konfiguriert werden, aber es sind ja nicht unendlich viele, die für die Drehgeber gebraucht werden. Und für die anderen Sachen kann man die flexibleren Controller wie den Itra nehmen. Äh, weiß jemand, wie schnell der Hagstrom ist? Und nochwas: Monoflop und Optokoppler, um die Tastatur anzusteuern? Ich war immer zu dämlich, einen Monoflop-Schaltkreis zu verbauen, weil ich mit meinem einfachen Oszi einfach nichts sehe... In der Simulation mit Tina-Elektroniklabor hatte ich aber Erfolg mit einem einfachen RC-Glied, hinter das ich 2 Schmitt-Trigger gesetzt hatte. Zum praktischen Ausführen bin ich bisher noch genauso wenig gekommen wie zum Besuchen der Australien-Seite (das werde ich jetzt nachholen...) Bis dann Uwe |
![]() |
![]() |