WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2007, 00:05   #11
Günni
Master

Standard

Ich halte es eher mit alpha2003 und bekenne mich dazu, die Sache noch nicht ganz verstanden zu haben.
Der Link von Sergio ist zwar grundsätzlich interessant. Ich gebe aber zu, den Beitrag dort nicht mal eben inhaliert zu haben. Genau gesagt, habe ich beim Überfliegen die hier erörterte Problematik nicht gefunden. Der Linkhinweis wird sicher gut gemeint gewesen sein.
Meine Frage nach der Funktion einer Art von Getriebe bleibt aber offen.
Irgendwie hatte ich einmal gehört/gelesen, dass die mittleren Hebel (bei manchen Flugzeugen die blauen) für den "Biss" der Propeller verantwortlich sind. Das Stichwort dazu heißt wohl "Propellerblattverstellung".
Es würde mir einleuchten, dass eine Verdrehung des Propellerblattes mehr oder weniger Schub erzeugt.
Zwischen den Extremen
1) parallel zur Querachse und
2) senkrecht zur Querachse
würden sie sicherlich unterschiedlichen Schub erzeugen, wobei die genannten Extremeinstellungen keinen Schub erzeugen würden.
Diese Vorstellung kann aber nicht richtig sein. Denn sie würde bedeuten, dass
1) eine Einstellung parallel zur Querachse null Schub bedeuten würde, was noch vorstellbar wäre,
2) eine Einstellung senkrecht zur Querachse aber zur Folge hätte, dass sich das Fugzeug (ohne Auftrieb) im Kreise drehen würde, da sich beide Propeller in die gleiche Richtung drehen (oder ist das falsch?).
Irgendwo dazwischen muss aber die Lösung liegen.

Kann das jemand erklären oder wäre das mal ein Thema für unsere Lieblingszeitschrift?

Günni
Günni ist offline   Mit Zitat antworten