![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Internet Rat & Tat bei Internetproblemen |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Sack
|
Wieder einmal eine AON-Geschichte:
Wie so viele andere ONUs auch ist mein Väterchen ein AON-Leidgeprüfter, ein geknechteter des ehemaligen Telekom-Monopols, das sich immer noch gebärdet, als gäbe es keine Konkurenz und keine Regulierungsbehörde. Vor kurzem ist Väterchen also von seinem ISDN umgestiegen zu ADSL Business - Business deswegen, weil damit die Abmeldegebühr von 150,-€ (!!!) für sein ISDN wegfällt (das soll man bitte einmal logisch begründen). Nagut. Abgesehen von Verzögerungen und fehlendem Kundenblatt, wo die Zugangsdaten verzeichnet sind, wurde ihm ein kombinierter ADSL-Modem-Router installiert, obwohl ein eigener Router vorhanden war und ein neuer garnicht gewünscht wurde. Begründung dazu gab es keine wirkliche, eher so fadenscheinige Ausreden wie "das ist so üblich" und "ihr Ruoter wäre nicht kompatibel". Aha. Na, auch egal - das dachte sich Väterchen in diesem Moment und ließ den kompetenten Herren von AON also machen, was er machen sollte. Im Laufe der Zeit ergibt es sich bei Benutzung eines Routers aber zwangsweise, dass der eine oder andere Port zur Nutzung weiterer Dienste freigeschalten werden muss. Oo. Böse Überraschung: Väterchen hat keinen Zugriff auf seinen Router mehr - alles von AON gesperrt. Väterchen ruft also bei AON an und fragt, ob man ihm die Zugansdaten für seinen Router mitteilen könne. Nein, das geht leider nicht. Aber für ca. 8 € pro Monat könnte man ihm einen Remotezugang zu seinem Router einrichten. Wie bitte? Da preist man fettgedruckt eine fixe IP an, die dann ohne Zusatzkosten nichteinmal genutzt werden kann? Ohne Mehrkosten ist weiters kein VOIP-Dienst der eigenen Wahl nutzbar? Soll damit ungewünschte VoIP-Konkurrenz technisch behindert werden, um die eigenen teuren AON-Dienste überhaupt verkaufen zu können? Wieviele Anwendungen und Dienste fallen euch spontan ein, die einen Zugriff auf die Konfiguration des Routers nötig machen? Eine ganze Menge, nehme ich mal an. Das alles ist bei AON ohne Mehrkosten nicht nutzbar? Noch dazu ohne extra darauf hingewiesen zu werden? Dürfen die eigentlich immer noch alles? ![]() Bin ich froh, dass ich Kabel hab...
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|