WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2001, 18:07   #1
wr975
Newbie

wr975 eine Nachricht über ICQ schicken
Unglücklich Blue Screens..

Hallo,
hab' ein Problem mit meinen neuen PC und hoffe ihr könnt mir helfen.

Das System (siehe Profil) läuft unter der Desktop-Ebene extrem stabil. Sobald die Grafikkarte gefordert wird, schaut's aber anders aus. Das verrückte ist: Nur nicht immer!

3DBenchmark 2000 funktioniert einwandfrei unter 1024x768 16 bit Farbtiefe, oder 1024x768x32. Bringt aber sofort einen Blue Screen wenn ich 800x600x16 versuche.

3DBenchmark 2001 kann aber 800x600x16 einwandfrei wiedergeben!

Einige Spiele laufen super unter 16 oder 32 bit Farbtiefe, einige nicht:

Unreal Tournament (neueste Version) läßt meinen PC unter 1024x768x32 nach einiger Zeit einfrieren, läuft aber klagelos mit 16bit Farbtiefe.

Mech Commander 2 bringt einen Blue-Screen, wenn ich es mit 32bit Farbtiefe spielen will, aber funktioniert mit 16bit.

MS Train Simulator ist alles egal, und bringt mir mit 16 und 32 bit Farbtiefe einen Blue Screen.

Warum ist das so? DirectX8a, Via 4in1 4. 32 und die neuesten Detonator Treiber sind installiert. Versuchsweise - aber erfolglos - auch die ELSA Grafiktreiber installiert. : (

Eine Vermutung von mir war, dass das ACPI IRQ Sharing (Sound, Grafik, Netzwerkkarte und zwei USB Geräte teilen sich den IRQ 11) Probleme verursacht. Hab' deswegen das ACPI im Motherboard ausgeschaltet, W2K SP2 neu installiert (Sound & Grafik hatten nun einen eigenen IRQ), aber das Problem blieb. Bin daher zurück zu meiner alten ACPI-Konfiguration, weiß aber nicht mehr was ich sonst noch machen kann. Irgendwelche Ideen?
wr975 ist offline   Mit Zitat antworten