wenn PWM fachgerecht entworfen wird, angepaßt auf den Motor, ruckelt da nichts.
Man muss beachten, dass der Motor in der sogenannten Betriebsart "nicht lückend" betrieben wird. Zum Entwurf der Steuerung muss man die Induktivität des Motors kennen.
Bitte lies in einem "vernünftigen" Buch über PWM nach, falls du im Web nichts dazu findest.
Man kann sogar einen Stepper-Motor, wenn man ihn fachgerecht ansteuert, zum "Rundlauf" veranlassen/zwingen. Das Geheimnis liegt in der Frequenz, die man dazu verwendet. Dasselbe gilt für PWM-Betrieb; du musst dich von dem Gedanken freimachen, dass da eine Frequenz von 50Hz benutzt wird.
Maßgebend ist das Impuls zu Pause Verhältnis und dass die Frequenz mit der diese PULS/pause Pakete gesendet werden so hoch liegt, dass die als Glättungsdrossel wirkende Induktivität des Motors diesen im Bereich des "nicht-lückenden" Betriebs hält.

ja, so ist das nun mal!
kefali