![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 18.05.2005
|
![]() Moin allerseits,
ich will hier mal eine merkwürdige Geschichte berichten, die mir eben mit meinem FS9 passiert ist. Ich benutze den Flusi in der Vers. 9.1 seit Monaten mit dem No-CD-Patch der fs9.exe, also der abgespeckten Version der exe-Datei mit ca. 500 kb. Allerdings ist dies die Version für den FS9.0, was aber überhaupt keine Rolle spielte, denn die Dateigröße ist aufs Bit genau identisch. Nachdem ich in letzter Zeit keinerlei Veränderungen (Ergänzungen) vorgenommen hatte, erhalte ich heute beim Start des Flusi die übliche Fehlermeldung mit Hinweis auf die gps.dll und die fs9.exe vers.9.0.xxxxx. Machte mich doch etwas stutzig, der Hinweis auf diese Dateien, denn beide waren vorhanden und mit Sicherheit nicht verändert worden. Also dachte ich, daß das Programm - aus welchen Gründen auch immer - sich plötzlich daran stört, daß die fs9.exe (Vers.9.0.xxxx) eben doch nicht zu der Flusi-Version 9.1.xxxx paßt, obwohl das in der Vergangenheit nie eine Rolle gespielt hat. Habe mir also schnell eine No-CD-Version für den 9.1 besorgt und ausgetauscht. Nun erschien beim Start nicht mehr der Hinweis auf die fs9.exe und die gps.dll, sondern stattdessen die Empfehlung, den Flusi doch neu zu installieren, da die Datei panels.dll fehlt oder beschädigt ist. Und damit war die Sache auch schon geklärt, denn die panels.dll hatte ich vor zwei Tagen für die Hilfe in einem anderen Thread per Hand von .dll in .txt geändert, um sie auf einen Server zu laden. Leider hatte ich vergessen, sie anschließend wieder umzubenennen. Beim Start des Flusi wurde also die Datei panels.dll nicht gefunden - logisch. Nachdem ich die Änderung erledigt hatte, läuft wieder alles ohne Beanstandung. Warum ich das jetzt hier schreibe? Ich will eigentlich nur darauf hinweisen, wie weitläufig die Fehlermeldungen des Flusi bei Startproblemen mitunter sein können. Deshalb ist es ja auch so schwierig, da immer gleich die wirkliche Ursache zu erkennen. Denn die in der ersten Meldung angeführte gps.dll hatte ja mit den weiteren "Fehlern", nämlich der vermeintlich falschen fs9.exe (die bis dahin nie beanstandet worden war) und der definitiv nicht auffindbaren (weil falsch benannten) panels.dll überhaupt nichts zu tun. Ja, der Flusi ist schon ein wundersames Programm. Tschüß Erich