WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2006, 17:59   #1
TeeKiller
Inventar

Mein Computer

TeeKiller eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Upgrade Videoschnittsystem PC Basis

Hello,

Mein Vater hat sich vor kurzem einen HDTV Camcorder und die aktuelle Version v. Magix Video Deluxe besorgt...

Im Zuge dessen will er seinen aktuellen PC upgraden, da für HDTV Datenstrom zu langsam.

Ausgangsbasis aktuell:
MoBo: Asus A7N8X Deluxe inkl. Firewire
CPU: AMD Barton 2500+
RAM: 2x512MB DDR Infineon
GPU: Matrox G450 Dualhead
NT: Ich glaub' ein Enermax 330-350W NT
HDD: 80GB/7200rpm + 160GB 7200rpm, beide PATA; ich glaub Barracudas

So - er hat gemeint in etwa 500€ investieren zu wollen, doch was ich bis jetzt so gesehen habe wird das wohl nicht reichen.

Denn neben CPU/Board/Ram muss wg. aktuellem Standard wohl genauso die Graka gegen eine PCIe getauscht werden, das Netzteil könnte auch noch schwächeln. Die HDD's lass ich jetzt mal bewusst Aussen vor, da man sonst ohnehin das ganze System austauschen müsste, da kann man später auch mal eine gute SATA dazukaufen.

Was würdet ihr im Hinblick auf HDTV Material und Magix Video Deluxe einsetzen?

Wie siehts da zw. Intel & AMD aus? Hat Intel auch mit Einbeziehung des Preises die Nase bei AV Schnitt vorne? Der CPU Hersteller ist mir egal, wenn keine massgeblichen Einbussen i.d. Performance zu erwarten sind, aber z.B. ein AMD spürbar billiger ist...

Wenn ich mir P/L bei Intel ansehe, scheint d. Core 2 Duo E6400 mit 2x 2,13GHz dzt. die Nase vorn zu haben.

Ram wird wohl unter 2x 1024 nicht viel Sinn machen.

Also, wäre dankbar für vernünftige Vorschläge zu CPU, Ram, Board & GraKa - mein Vater ist kein Hardware Freak, das System soll einfach nur laufen - wenn ein Asrock od. vergleichbares Brettl somit reicht, passts genauso.

Sollte nur auch einigermassen leise sein und ich bitte gleich vorab darum, keine Sysvorschläge im Bereich v. 1500€ o.ä. zu posten od. in div. Intel/AMD Diskussionen zu entgleiten.

Achja, die Komponenten sollen noch vor Weihnachten gekauft werden...

Vielen Dank, TeeKiller