WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2006, 20:29   #1
sesselhocker
Senior Member

Standard Einsteiger-Distribution für älteren PC

Hi!

Bekannte von mir möchten Linux auf einem PC installieren. Der PC soll hauptsächlich zum surfen via ISDN verwendet werden, aber OpenOffice sollte auf jeden Fall droben sein. Das ist ja ansich nicht wirklich eine Kunst, allerdings ist es ein etwas älterer PC mit einem 700MHz-Prozessor, 64Mb-Grafik (glaub ich), 256 RAM und einer Fritz! ISDN-Karte.

Außerdem sind sie komplette Linux-Neulinge (sind Windows gewöhnt, so wie ich) und es sollte wenn möglich alles über eine graphische Oberfläche gehen, das System sollte aber auch einigermaßen aktuell sein. Haben Ubuntu (Gnome) schon ausprobiert, aber erstens läuft es nicht besonders rund und zweitens hab ichs nicht hinbekommen mich über ISDN ins Netz einzuwählen, trotz geladenem Treiberpaket. Mir wäre schon xubuntu in den Sinn gekommen, allerdings finde ich für die aktuelle Version keine anfängertaugliche Anleitung zum installieren von ISDN. Also meine Frage: Welche (ISDN-taugliche) Einsteiger-Distribution mit soll ich ihnen installieren bzw wo finde ich eine vernünftige Anleitung für die ISDN-Unterstützung konkret für ubuntu?

Vielen Dank,
mfg sesselhocker

PS: Ich kann mir vorstellen dass diese Frage hier schon x-mal gestellt wurde, aber ich habe irgendwie nichts gefunden mit der Forums-Suche.

EDIT: Es geht vor allem um die einfach funktionierende ISDN-Unterstützung und Multimedia-Tauglichkeit.
sesselhocker ist offline   Mit Zitat antworten