Dass der Elektrolyt giftig ist, weiss ich, aber dass er Erbgutschäden verursacht habe ich nicht gewusst. Naja, so ist halt noch so manches auf seine Art und Weise giftig.
Noch habe ich mich nicht entschlossen, die Operation "Kondensatoren auswechseln" auch durch zu führen. Dafür muss ich erst mal meinen ganz gewaltigen Anschiss überwinden. Vielleicht fällt die Entscheidung dann, wenn er garnichtmehr läuft, leichter.
Das Problem dürfte dann aber das Löten auf diesen Multi-Layer-Boards (Mainboard, GraKa) sein, sind da die Pins der Bauelemente (Kondensatoren) immernoch klassisch durchs ganze Board gesteckt und auf der Rückseite dann die Lötstelle, oder ist das im SMD-Style gefertigt? Auch habe ich garkeinen so feinen/kleinen Lötkolben, den müsste ich mir erst noch besorgen.
Wie gesagt, ich werde dann sehen, was ich mache, wenn es soweit ist. Das könnte ein Projekt für die Ferien werden.
Also es sieht so aus, als ob die Kondis auf dem Mainboard sowie auch auf der GraKa vom gleichen Hersteller sowie vom gleichen Typ sind. Hast du das Problem mit den spezial Kondis auf der GraKa dann noch lösen können? Wenn ja, welche Kondis hast du dann schlussendlich verwendet??
Gruss Wildfoot