WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2006, 11:35   #1
drdexter
Jr. Member

Standard vista lizenz ungültig ?!

h!

bitte jetzt nicht steinigen wenn das problem hier schon mal behandelt worden ist

ich habe bei der ersten beta phase von vista mitgemacht und es auf vmware installiert. läuft alles ganz nett bis auf die neue oberfläche, die ja grafikkarten bedingt unter vmware nicht funzt. dann beta 2 auch auf vmware probiert, auch ganz nett auch sehr schön.
jetzt kam vista RC 1 und da dacht ich mir ich mach mal ein wenig platz auf meinem zweit rechner und installiere als dualboot mit vista bootmgr.

Rechner:
Athlon 64 3000+
Radeon 9800 XT
1024 MB
ASRock K8upgrade-NF3
80GB zu je 20-20-40 (auf 40 vista)

komischer weise ließ sich nur das 64bit iso-image installieren beim 32bit hat er mir gesagt cd beschädigt oder kann nicht gelesen werden. habe aber beide DVD's hintereinander gebrannt und md5 des images laufen lassen und integritätscheck der dvd gemacht aber nix nur 64bit hat gefunzt.
na egal da ja sowieso alles einmal auf 64bit ist. so vista ist fertig installiert und einsatzbereit. klick ein wenig da ein wenig dort, starte das starte dies, spiel mich mit der durchsichtigen oberfläche und komme aber drauf: hey ich habe ja gar keinen ton !
WAS IST EIN WINDOWS OHNE TON ? (jaja, ein gutes Windows)
also ich mal ein wenig da gesucht dort gesucht und wie kann es auch anders sein NIX gefunden. für das alte mainboard gibts keine vista treiber, eh klar. es gibt aber 64bit XP treiber die ich gleich mal installiert habe. und vista hat sich kein bischen beschwert! abgeschlossene installation und TATATATAAA ich habe ton. die meldung "bitte den computer neustarten" habe ich mal mit "mach ich selber" weggeklickt um gleich den neu erungenen sound zu testen. einmal mp3's vom server geladen ein paar filme geguckt und die sound einstellung angepasst. ein spiel installiert (Wolfenstein: Enemy Territory) und gestartet. alles klappt.

so das war die lebensgeschichte von meinem vista.

jetzt der tod:

jetzt musst ich aber wieder zum XP zurück und habe neugestartet. im bootmgr "ältere windows version" ausgewählt und XP startet. alle sachen erledigt und noch ein wenig zeit gehabt wieder zurück zu vista. bootmgr lädt, vista anmeldung erscheint und ich brav passwort eingeklopft. "willkommen" sagt mir der Bildschirm und ich dachte "Danke", plop schwarzer Bildschirm mit der meldung:

Es wurde eine nicht autorisierte Änderung and der Lizenz vorgenommen. Sie müssen online gehen und die Echtheit der Software überprüfen, um die Systemstabilität aurechtzuerhalten.
-> Online überprüfen
-> Schließen

Natürlich will ich mein RC 1 testen und meine lizenz überprüfen lassen. schwup, für ca. 1 sekunde popt der IE auf mit einer adresse zum microsoft server und ich werde wieder zum anmeldefenster geworfen. hier kann man das ganze spiel wieder von vorne beginnen.
"letzte bekannte funktionierende konfiguration" funktioniert auch nicht.
abgesicherter modus hat geklappt. alles wieder deinstalliert und neu gestartet und wieder, lizenz blabla.

welche möglichkeiten habe ich noch ? momentan ist mir die lust daran vergangen weiter nach dem fehler zu suchen ... danke microsoft.

und danke für eventulle antworten