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Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

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Alt 23.10.2006, 18:18   #11
fs-simul
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Beiträge: 296


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Garmin196
Blödsin

Du hast weder Ahnung von der Technik der XBOX 360, noch von Softwareentwicklung

Die CPU Kerne spielen überhaupt keine Rolle, wichtig ist die Rechenleistung,

Das Herz der XB0X 360 ist eine 64-Bit-PowerPC-CPU mit drei Kernen, die jeweils mit 3,2 GHz arbeiten.
Das entspicht einer Rechenleistung von 45 Gigaflop.
ein Pentium 4 mit 3,8 Ghz bringt es gerade mal auf 15 Gigflop.
Zur Beurteilung der Leistungsfaehigkeit von CPU's fuer eine bestimmte Anwendung taugen Gigaflops Angaben herzlich wenig. Solche Werte haben nur eine Aussagekraft bei einem bestimmten Bench nicht jedoch bei einer realen Anwendung sofern diese nicht identisch mit dem Bench ist. Solche Angaben haben allenfalls im Anwendungsbereich von Supercomputern eine gewisse Bedeutung. Und auch dort ist der Wert nicht alles, bestimmte Architekturen glaenzen mit hohen Werten eignen bzw. erreichen diese aber nur bei ganz speziellen Aufgaben fuer die die Hardware konstruiert wurde.
Bei einer realen Anwendung kommt es auf die Ausfuehrungsgeschwindigkeit von verschiedenen Rechenoperationen mit verschieden grossen Datentypen an und dabei ist nicht nur der Durchsatz sondern auch die Latenz entscheidend.
Gebraeuchliche Benches messen aus diesem Grunde auch keine primitiven flops sondern orientieren sich viel naeher an realen Anwendungen.
Zitat:
Würde man den Code des FSX für die 64-Bit-PowerPCs der XBOX360 migrieren,
dann enspräche die gesamt Rechenleistung der einer INTEL 4 CPU, mit ca. 9,8 Ghz.
Die Anzahl der Kerne spielt keine Rolle, da eine Parallelisierung von Code
wesentlich komplexer ist, als eine Optimierung von Code
Eine PowerPC CPU mag sich besser schlagen als die alte Pentium4 Architektur nicht jedoch im Vergleich zur aktuellen Core Architektur.
Und da der FSX Code mit mehreren Kernen recht wenig anfangen kann bringt auch die Rechenleistung der 2 weiteren Kerne der XBOX herzlich wenig.
Ein PC mit AMD64 3800 CPU zeigt aus diesem Grunde auch die selbe Performance im FSX wie eine AMD64 4600 X2 CPU die zwei entsprechende Kerne und damit auch die doppelte theoretische Rechenleistung besitzt.
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