WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2006, 14:26   #1
Asrian
Senior Member

Standard Frage ATC-Anweisungen, vertical climb rate

Hab nochmal zwei Fragen:

1. Wenn ich von der ATC ein Heading bekomme

a. stelle ich das neue Heading SOFORT am AP ein und lese DANN erst die ATC-Anweisung zurück ?

b. ich lese erst die ATC-Anweisung zurück und stelle DANN erst das neue Heading beim AP ein ?

Jede Sekunde Flug bringt das Flugzeug ja eine gewisse Strecke über Grund weiter...wenn ich nun mal erst mehrere Sekunden warten muss bis ich meine ATC-Anweisung zurücklesen und bestätigen kann (was in vollem Luftraum / ATC Kanal ja passieren kann) ist mein Flugzeug in der Zwischenzeit möglicherweise mehrere Kilometer geflogen.
Einige Kilometer in die eine oder andere Richtung machen ja nun durchaus was aus...je nachdem, ob ich den neuen Kurs sofort eingebe oder erst nach einigen Sekunden!

Gibts da ne Regel? Oder sind die Flugkorridore so breit dass einige Kilometer Abweichung nix ausmachen? Wie ist das in Real?

2. Was ist die Standard Vertical Climb rate? Per default sind ja meistens 1800 VS eingestellt...aber ich kann die um Einiges variieren ohne dass MS ATC oder FSPassengers meckern.
Im Prinzip gilt hier ja das Gleiche wie bei 1. Je nachdem ob ich sofort mit dem Sinken beginne oder erst einige Sekunden später und mit welcher Rate ändert sich ja auch meine Flugbahn...

Bei Anweisungen zum Sinken meckert MS ATC sofort nach 2-3 Sekunden wenn ichs nicht sofort mache. Dabei fliege ich meist erst noch einige Sekunden geradeaus weiter um Geschwindigkeit abzubauen, bevor ich in den Sinkflug gehe...denn beim Sinken kommt öfter mal Speed dazu bzw. lässt sich dann schwer reduzieren...auch bei nur 1500 oder 2000 VS.

Danke!

Mfg,
Marcus
Asrian ist offline   Mit Zitat antworten