![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#21 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 04.12.2003
|
![]() Hallo Henrik,
danke für die Tips; ich habe das auch alles schon in Erwägung gezogen (auch die Sache mit der Stromaufname bei 2 Kernen), aber: das Problem ist eindeutig gelöst! Es ist die Soundkarte, das kann ich immer wieder reproduzieren. Ein neuer Treiber hat aber eben nicht geholfen, wohl aber die Verringerung der Hardware-Beschleunigungsfunktionen. Ist zwar schade, aber ich merke dadurch keinerlei Leistungsverlust. (Übrigens: Bei mehreren ganz verschiedenen Computern in den letzten Jahren habe ich immer wieder Probleme mit eben dieser Hardware-Beschleunigung beim Sound festgestellt !). Bei meinen Recherchen bin ich einmal auf eine Äußerung eines Creative-Servicetechnikers gestoßen, der 'Machine Check Exceptions' im Zusammenhang mit IRQ-Nummern > 15 bei Soundblaster-Karten beschreibt; meine Karte hat IRQ 17, paßt also irgendwie... Aber, wie gesagt: es scheint jetzt einwandfrei zu laufen ! Mein RAM ist übrigens von Corsair (400MHz). Das mit dem Takt verstehe ich nicht; meines Wissens nach kann man nur den Bustakt ändern, und der gilt gleichermaßen für RAM und CPU (abgesehen von evt. unterschiedlichen Multipliern) ?! @Oliver: Meine Ziel-FPS ist auch 25. Was Texturenschärfe angeht: da mache ich mir auch Hoffnungen, werde noch testen. Allerdings verwende ich kaum Photoszenerien, gefallen mir im allgemeinen nicht sehr gut. Ich muß sagen, daß ich es beim Testen auch mit meinem neuen Prozessor schon geschafft habe, durch rein- und rauszoomen in der Map-Ansicht eine 'allgemeine Texturunschärfe' zu erzeugen, die auch nicht wieder von selbst wegging. Das scheint mir eher ein Softwareproblem als ein Prozessor-Performanceproblem zu sein ! Und was die Wolken angeht: da sagt mir mein Gefühl, daß da eher die Grafikkarte der Flaschenhals ist. Das merke ich insbesondere daran, daß die stärksten FPS-Einbrüche beim Wolkenflug bei eingeschaltetem Antialiasing auftreten, und dafür ist allein der Grafikprozessor zuständig, also wird es die CPU wohl nicht rausreißen können. Matthias P.S.: werde mein Profil ausfüllen, habe ich übersehen... |
![]() |
![]() |