WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2001, 10:03   #1
kienes
Newbie

kienes eine Nachricht über ICQ schicken
Frage Kabelmodem --> Linux Server --> WaveLan --> Client

Hallo,

wer von euch ist ein guter Netzwerker und kann mir bei meinem Problem helfen.

Hier die Schilderung:

Ich Habe ein Kabelmodem von der Salzburg AG. Dieses Modem ist ein DHCP-Server und steht am Dachboden. Ich möchte über diese Modem einen kleinen Linux Webserver betreiben. Auf dem Dachboden hab ich noch ein Orinocco Residental Gateway montiert (WaveLan), welches momentan direkt an das Modem angeschlossen ist und vom modem eine IP zugewiesen bekommt . Das WaveLan Gateway ist selbst wieder ein DHCP-Server (10.184.24.138) und mein Notebook bekommt vom Gateway auch wieder eine IP (10.0.0.4) zugewiesen. Momentan hab ich das Problem, dass ich zwar alles mögliche aus dem Internet runterladen kann, aber niemand kann direkt auf meinen PC zugreifen. Der DHCP Server des Gateways konfiguriert meinen Client mit dem Standard Gateway (10.0.1.1). Was muss ich tun um:

1. um von meinem Client Files empfangen zu können z.B. via ICQ oder dienste wie VoiceOverIP nutzen zu können?

2. Wie kann ich meinen Webserver im Internet erreichbar machen und trotzdem über das gleiche Modem surfen.

HINWEIS: Das Modem akzeptiert nur einen Client! Es merkt sich die IP des ersten Clients, der auf das Modem zugreift (z.B. Webserver). Wenn ich dann vom Client aus zugreife wird dieser abgewiesen. Der Client kann dann nur zugreifen, wenn ich das Modem Aus-/Einschalte. Aber dann kann der Webserver wieder nicht mehr rein.

Hoffentlich hab ich mich verständlich ausgedrückt .

greetings

Kienes