WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2006, 12:56   #1
Phil
Hero

Phil eine Nachricht über ICQ schicken
Idee Neuer Rechner geht in heiße Phase: Eure Meinung zum Mainboard erwünscht!

Hallo,

als Mitarbeiter im öffentlichen Dienst bekomme ich am 15., der ja bald vor der Tür steht, mein nächstes Gehalt.

Das wird für einen neuen Rechner verbraten, der in erster Linie natürlich Flusi-tauglich sein soll, aber auch programmiertechnisch genutzt werden wird (C++ Compiler, ...). Mein "Alter" hat es jetzt vier Jahre getan, für einen Flusirechner wirklich Rekordalter.

Ich habe in der angehängten Excel-Tabelle zwei Varianten durchgerechnet: Eine mit Core2 Duo Prozessor und eine mit AMD X2 Prozessor. Ich persönlich würde der Core2 Variante den Vorzug geben.

In der Tabelle jeweils die Links zu hardwareschotte.de anklicken, dann landet ihr in der Preisübersicht. Ein Klick auf Produktlink bringt euch auf die Herstellerseite. Aber die wichtigsten Daten stehen auch schon auf der Preisspiegel-Seite.

Mich interessiert eure Meinung zu folgenden Punkten:
Wie gut sind die ausgesuchten Mainboards? Sie sehen von den technischen Daten her super aus, aber der Preis erscheint mir etwas zu gering. Habe ich irgendeine Stolperfalle übersehen?
Sollte ich den RAM größer dimensionieren oder reichen 1GB erstmal aus?

Bitte keine Beiträge bezüglich der unterdimensionierten Grafikkarte (nicht Crossfire-fähig, nur 512MB). Ich kaufe jetzt keine 400Euro-Karte die nächstes Jahr sowieso wieder rausfliegt wegen DX10.

Aus meinem alten Rechner werden Soundkarte, DVD-ROM Laufwerk und Diskettenlaufwerk übernommen, daher fehlen diese Komponenten in der Übersicht.

EDIT: Die Grafikkarte würde ich Sicherheitshalber mit 294,90 statt 240,90 rechnen, da der billigste Anbieter mir etwas suspekt aussieht. Dafür spricht die Käuferbewertung von nur 4,4.

ATC: Lufthansa 1123 proceed direct ARMUT
LH1123: Oh no, can we have another waypoint?
PS: Ist euch mal aufgefallen, dass es bei Stuttgart die Waypoints VATER und UNSER gibt?

<HIER--->>> Bauanleitung zur Verbesserung der Robustheit der CHPro USB-Ruderpedale <<<---Hier>
Phil ist offline   Mit Zitat antworten