WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2006, 19:30   #31
Wolf-Dieter Wahl
Inventar

Standard

Hallo Andreas,

zu Deinen Thesen ein paar Bemerkungen:

Zu 1.
Der Sonnenstand wird nicht (nur) beim Überfliegen einer Zeitzone aktualisiert, sondern aller paar Minuten (1 oder 2 Minuten). Überfliegst Du nun eine Zeitzone, dürfte sich nur die LT, aber nicht UTC ändern. Der Flusi ändert aber beides. Da der Sonnenstand usw. auf der Grundlage UTC berechnet wird, kommt es zu dem Sprung, weil die UTC um eine Stunde verändert wurde.
Eigentlich ist beides falsch, denn in Real wird die Uhr im Flieger auch nicht beim Überfliegen der Zeitzone verstellt.

Zu 2.
Jo, und siehe zu 1.
Die innere Uhr des Flusi ist offenbar so eingerichtet, dass LT und UTC direkt verkoppelt sind. Und das ist falsch.

Zu 3.
Mit den Tz von Thompson stimmt alles, auch bei Langstreckenflügen. Ich fliege schon mal Singapore/Frankfurt am Stück und da wandert die Sonne schön langsam mit, denn man ist ja ein wenig langsamer als die Erddrehung.
Der Sonnenuntergang (auch die Mondphasen) stimmt exakt auf die Minute zum jeweiligen Standort. Fliegst Du innerhalb einer Zeitzone, stimmt dies auch mit dem default-Flusi.
Ich denke, dass man mit Hilfe der Gestirne navigieren kann, vorausgesetzt man kann es , ich kann es nicht.