![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Simulationen Alles zum Thema Simulation |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Inventar
![]() |
Hallo MIchael
Auch wenn Nick mit den Augen rollt, weil ich für dieses Flugzeug so schwärme, hat es einen Grund. Mir gehört die Firma nicht und Geld bekomme ich auch nicht, also schreibe ich frei meine Meinung zu diesem Flugzeug. Mittlerweile fliege ich täglich an die drei Flüge mit der BBJ oder der 737-800 NG2.5 Und nur auf diese beiden Typen bezieht sich mein Beitrag. Was der Ariane fehlt ist die Frage. Nun eigendlich nicht viel. Das in unseren Augen weniger schöne FMC zum Beispiel. Wir sind von der PMDG / PSS schon gute Versionen des FMC gewohnt. Warum auch immer basiert das FMC der beiden von mir genannten Typen auf der Version 8.5 auf. Das ist so das niedrigste was es an Versionen je gegeben hat. Und logischer Weise fehlt in dem Stadium des FMC einige wichtige Funktionen, welche wir bei der PMDG oder PSS Version schon als normal ansehen. Das sind um die Schwerpunkte zu nennen: ES wird kein zu erwartender Treibstoff am Ziel angezeigt. ES gibt keine FORECAST Funktion ECON ALT ist nicht funktionsfähig Sind in meinen Augen elementar wichtige Funktionen. Aber ne Boeing 742 hatte das auch nie gehabt und keiner meckert darüber. ( Ready for Pushback) Obwohl diese 742 ne enorme Systemtiefe vorweist...RESPEKT! Weiter hat die ARIANE ein eigenwilliges Verhalten wenn der T/D Punkt erreicht wird. Dieser T/D Punkt wird "zu früh" berechnet. Was heißt, dass ein automatischer Sinkflug (Beginn) zu früh eingeleitet wird. Läßt man die BBJ dann ohne Kontrolle sinken, ist man 40 NM Vor dem Airport schon auf 5000 ft. Ariane meint dazu, dass es ein Kontakt zum ATC bedarf um den richtigen Zeitpunkt des T/D zu haben. Den letzten Teil des Fluges, also das Einfangen des ILS und die APP Autolandung macht die Ariane natürlich ohne Probleme. Darum geht es hier auch nicht. Es ist immer eine Einstellungsfrage. Was setzt man voraus? Macht man ein perfektes FMC und perfekte Flugeigenschaften und ein perfektes VC ist es klasse. Hat man ein dürftges Repaint dann wird schon gemotzt. Weil jede Freeware besser ist. ARIANE hat ein ausgeklügeltes Außenmodel mit erstklassigen Eigenschaften. Ein ultra gutes VC und zum zuschalten eine 2D Ansicht des Panels. Standart sind Wing-Sichten und andere interessante Sichten eingebaut. Die Umsetzung der Instrumente gefällt sehr. Nun jeder entscheidet für sich ob er nun ein PushbackTruck benötigt oder nicht. Jeder muss wissen ob vereiste Scheiben wichtig sind oder nicht. Wir haben einen hohen Anspruch weil wir die PMDG 737/747 Flugzeuge kennen. Ich helfe mir mit dem FMC so aus, dass ich wenn ich mal kein ATC haben will, zwar den T/D einleiten lasse, aber auf das FMC/LEGS Seite sehe, welche Höhe der nächste Wegpunkt haben muss, das stelle ich dann im Höhenmesser ein und somit kann die ARIANE nicht tiefer sinken als gewollt. Das mache ich dann bei jedem Wegpunkt im Sinkflug und man kommt erstklassig an. Wenn man mit solch einfachen Mitteln das umgehen kann, ist es mir die Mühe wert. Ob nun beim Aufsetzen alle Spoiler ausfahren automatisch sehe ich von innen nicht, Gegenschub funktionier wird auch animiert. Muss ich beim nächsten Flug darauf achten. Anderer Schwerpunkt die NAVDATAS und deren Aktualität. Es liegt nicht an ARIANE selber, das diese Daten nicht aktuell sind. ARIANE versucht mit dem www.Navdata.at kontakt zu bekommen, aber der Richard Stefan antwortet nicht. Ich habe nun selber an Richard geschrieben, mit der Bitte sich mit ARIANE in Kontakt zu setzen, bislang erfolglos. (hoffen wir das Beste) Dafür kann man aber Wegpunkte selber ins FMC edieren, falls mal einer fehlt. FSNAV hat ja die aktualisierung der Daten und man hat also die benötigten Namen und Koordinaten der Wegpunkte. Sollte dann der eine oder andere Wegpunkt im FMC der Ariane fehlen, kann man diese dauerhaft selber kinderleicht hinzufügen. Anderer Schwerpunkt ist die so geliebte Importfunktion von Flugplänen. Also das per Knopfdruck von FSNAV oder FSBuild2 die Pläne in die ARIANE wandern ist derzeit noch nicht möglich. ARIANE tendiert zu FSBuild2. Muss aber noch grundlegende Dinge klären. Ich denke mit grundlegende Dinge meinen die auch, das das FMC auf einen neueren Stand gebracht wird. Flugpläne auf die Schnelle vom FS2004 Flugplaner nimmt das FMC problemlos an. Ein richtiger Pilot schat sich aber auf der PLN-Seite noch mal die Route an, ob es Fehleingaben gibt. Repaints gibt es auch in zwei Varianten, Freeware als gratis Download oder sehr aufwändige in AirlinePacks, die aber dann Geld kosten, aber ne Augenweide sind. (Machen andere Hersteller aber auch so) Und mehr kann man kaum bemängeln. Drauf rumhacken kann man auf jedem Flugzeug, doch wer ein Mal diese BBJ selber von innen gesehen hat oder die 737-800 NG2.5 der wird staunen. Für mich ist es ein rundum gutes Flugzeug und ich stelle auch nicht die wahnsinns Ansprüche auf 100% Systemtiefe. Der Preis ist sehr hoch für das Produkt, aber das ist Firmenpolitik. Nette Grüße vom Jörg
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|