![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() hallo zusammen
ich habe vor kurzem einen computer neu aufgesetzt und winxp installiert. dazu sp2 und den avira antivir. der guard ist immer im hintergrund gelaufen, genauso wie die windows-firewall anschliessend habe ich auf dem computer die adsl-verbindung (aon speed von der ta) eingerichtet und windowsupdates laufen lassen bis nichts mehr gekommen ist... jetzt habe ich ein deppertes problem: ich kann mich ganz normal mit einem der zwei eingerichteten benutzer anmelden. rufe ich aber z.b. die systemsteuerung oder auch den arbeitsplatz auf kommt eine windowsfehlermeldung, irgendwie ähnlich zu "explorer.exe hat ein problem festgestellt und muss beendet werden". ich klicke die nachricht weg und im anschluss verschwindet der ganze desktop und ich sehe nur noch das hintergrundbild.. nach 2 sekunden ist wieder alles da und ich kann normal weiterarbeiten. allerdings sind die symbole in der taskleiste weg (z.b. antivir guard usw.) im eventlog steht ein error drin, dass explorer.exe ein problem verursacht hat aber das hilft mir nicht wirklich weiter wenn ich in die prozesse die laufen reinsehe fällt mir auf, dass (so glaube ich zumindest) die prozesse vom antivir noch laufen und ich hab einen haufen svchost.exe prozesse drin wovon einer ca. 99% der cpu auslastet und ca. 50 MB arbeitsspeicher verwendet.. versuche ich nochmal die systemsteuerung aufzumachen oder den arbeitsplatz kommt der fehler nicht mehr. wenn ich mich abmelde und mit dem gleichen user wieder anmelde ebenfalls nicht. starte ich das system neu, ist der fehler wieder da... ich war am gleichen adsl-anschluss auch mit einem laptop online auf den ebenfalls avira antivir und die windows-firewall am laufen war, dort traten keine probleme auf. irgendwie weiss ich nicht mehr weiter ![]() ist das ein virus oder mache ich grundlegend was falsch? reicht der antivir guard alleine aus oder brauche ich noch andere software (der computer hängt direkt am speedtouch modem der ta)? soll ich mal einen online-scanner verwenden? wenn ja welchen? bin für jeden tip dankbar!! lg rem996 |
![]() |
![]() |