Also ich arbeite jetzt seit 7 Jahren als Programmierer und habe weder Studium noch HTL. Mein letzter Abschluß ist die AHS-Matura. Ich stand lange vor dem gleichen Problem. Obwohl ich früher schon relativ viel am AMIGA C und Assembler programmiert habe, wollte mich keiner anstellen. Irgendwann hatte ich dann aber trotzdem Glück, und ich konnte nach einem "Eignungstest" bei IBM in einem Rechenzentrum als Programmierer anfangen. Dies aber nur, weil der damalige EDV-Leiter dieser Firma sehr unkonventionell war und eine Freude daran hatte, die Personalabteilung zu "hintergehen". Später habe ich mir einfach alle möglichen Bücher gekauft, um mich als Programmierer weiterzubilden. 2 kleinere Wifi Kurse und einen bei Global Knowledge habe ich mir auch geleistet. War rausgeworfenes Geld.
Um "offiziell" was in der Hand zu haben, könntest du z.B. irgendwelche Zertifizierungen machen. Bei den meisten dieser Zertifizerungen brauchst du dir nur die Bücher zu besorgen, und anschließend machst du die Prüfung bei irgendeinem "Testing-Center". Es fallen also normalerweise nur die Gebühren für Bücher und die Prüfung an.
Man kann von diesen Zertifizierungen halten, was man will, aber sie könnten zumindest deinen Eintritt in eine Firma ermöglichen.
Ansonsten kann ich nur raten, nicht aufzugeben, und sich privat mit den Dingen zu beschäftigen, die du gerne machen würdest. Irgendwann tut sich sicher eine Chance auf.
Welche Richtung willst du eigentlich einschlagen?
|