WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Tuning, Cooling, Overclocking

Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2006, 01:36   #16
Wildfoot
Oberquartiermeister

Benutzerbild von Wildfoot

Mein Computer

Standard

So ähnliche Versuche habe ich bei meinem System auch durchgeführt. Dabei erreichte ich auf der AC 230V Eingangsseite des PCs eine Leerlaufleistung von 192W (hier sind wir gleich). Bei Serious Sam 2 hatte ich dann eine Leistung von 302W (ziemlich konstant) auf der AC 230V Eingangsseite. Du darfst hier aber nicht die volle Leistungssteigerung von 110W der Graka zuschreiben, schliesslich will die CPU auch mehr Saft haben in so einem Game/Bench-Programm. Also mein P4 hat eine Powerdissipation von 115W bei Volllast, dann hab ich 2HDDs (sagen wir mal 40W für beide zusammen), ein Mainboard (vielleicht 30W), DVD Laufwerke verwendete ich da gerade nicht. Das ergibt dann also 185W. Das NT hat einen Wirkungsgrad von vielleicht 85%, dann haben wir also effektiv etwa 257W ins System gebuttert, damit bleiben noch etwa 72W für die GraKa!!! Wow, da staune sogar ich, wohl bemerkt, das war noch mit nur 12 Pipes und nicht übertaktet!!!
Jedenfalls steht auf meinem NT "max. Load=360W", somit bin ich mit etwa 260W noch lange nicht an der Grenze, es müsste also eigentlich funktionieren.

Gruss Wildfoot