WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2006, 18:23   #1
Androctonus
Veteran

Frage Fragen zum Segelflug im FS

Hallo,

ich hätte drei Fragen zum besseren Verständnis des virtuellen Segelfluges im FS:

1. Im FS können die Segler mittels VET-Technologie von Miro Koch in die Luft „geschossen“ werden. Frage: Ab wann klinken die Segler in der Realität normalerweise das Seil beim Windenstart aus? Ich hätte so 200 – 500 Meter geschätzt, liege ich da grundfalsch?

2. In welche Richtung kurbelt man (in der Realität) in die Höhe? Im Uhrzeigersinn (rechte Tragfläche gesenkt) oder gegen die Uhrzeigerrichtung (linke Tragfläche gesenkt) oder ist das egal? Ich bevorzuge immer eine Linksdrehung, also gegen die Uhrzeigerrichtung, ähnlich wie i.d.R. Platzrunden geflogen werden. Aber ich glaubte, irgendwie gibt es da eine Vorschrift (oder Einvernehmen oder wie auch immer) was beim Kurbeln zu Beachten sei.

3. Frage zu ASv6 und Segelflug im FS: Thermiken stellt das Programm eigentlich sehr schön dar. Nur: Wie sollten die Punkte „AUTO VAS FREQUENZY“ und „AUTO VAS STRENGTH“ eingestellt sein, um ein möglichst reelles Abbild von Thermiken zu erzielen? STRENGTH steht bei mir auf 60 %, scheint mir aber schon deutlich zu stark zu sein (viel zu deutliches Steigen) – 40 % scheint hier schönere Bärte darzustellen, wo man sich regelrecht bemühen muss, um auf eine angemessene Höhe zu kommen . Zur FREQUENZY weiß ich (noch) nichts, da ich zur Zeit nur die Thermik „vom Platze“ nutze (über Menüpunkt CREATE A THERMAL).

Am Rande: Segelflug ist goil.... wenn man erst einen Bart gefunden hat und mit Argusaugen dem Vari hinterherfliegt um ja ein Sinken zu vermeiden – fast wie das Halten eines Glideslopes während eines ILS-Approach - mit nem bisschen Wind von der Seite .

Grüße,
Andreas
Androctonus ist offline   Mit Zitat antworten