Zitat:
Bist du dir da wirklich sicher? Der sollte das ja eigentlich gar nicht können aufgrund seiner Lüfterschaufeln.
Schon ein Blatt Papier mal hingehalten?
Kann es sein, dass du den Stecker verpolt wieder angeschlossen hast!?!
|
Oh ja, da bin ich mir jetzt aber 1000% sicher. Ich habe, bevor ich den Fan abgehängt habe, mit einem Multi die Spannung und die Polarität gemessen. Es waren 5V und mit der ganz normalen Farbcodierung: Rot=Plus und Schwarz=Minus. Es gab noch einen gelben Draht für das RMP-Signal, dieser habe ich wieder direkt an den entsprechenden Pin auf der GraKa gehängt.
Als ich dann diese Polarität sanft mit einem externen 5V Netzteil ausprobierte, bemerkte ich, dass das Wirkungsprinzip des Fans irgendwie nicht mit dem von mir vorgestellten Wirkungsprinzip (heisse Luft von Innen nach Aussen) zusammenpasst. Es blies mir den Staub im PC Gehäuse umher, aber vom Fan weg. Es sog ihn nicht an, so wie es hätte sein sollen, wenn mein Prinzip realisiert worden wäre. Verblüfft dachte ich: häe, das kann doch nicht sein! Also kehrte ich mal die Polarität, doch da lief der Fan überhauptnicht (stand einfach still), wird wohl mit einem Halbleiterelement auf nur eine Drehrichtung konzipiert sein. Also wusste ich nun, dass ich zwar richtig gemessen und verdrahtet habe, aber mir ein 180° verkehrtes Prinzip vorgestellt hatte.
Ich habe den Fan dann mit zwei Kabeln einfach fix an die 12V Versorgung vom NT gehängt, der Fan wird jetzt also nichtmehr von der GraKa mit Power versorgt und kann daher auch von dieser nichtmehr geregelt werden. Das ist aber auch nichtmehr nötig, da der Range bei der GraKa eh nur von 0-5V gegangen ist. Jetzt ist der Fan mit 12V eh weiter oben. Übrigens, ist noch erstaunlich, wie leise dieser Fan selbst mit 12V noch ist. Bei mir sind jedenfalls immernoch die Chassis-Fans die lautesten Fans.
Zur Graphik, SS2 ist nunmal das modernste Game, das ich habe. Danach kommt Doom3 (zur Zeit aber nichtmehr installiert) und dann eben UT. Ich habe im Moment noch eine Download-Version von SS2, doch das ändert sich jetzt. Aufgrund dieses Frustes von diesem Patch habe ich mir nun die Original-DVD Version bestellt.
Gruss Wildfoot