WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2006, 13:38   #11
Lexif
Elite

Lexif eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Wer hat etwas davon?
Ich denke, dass der User am Ende davon profitiert, wenn Entwickler versuchen zu kontrollieren, dass ihre Files nur in einem Kontext benutzt werden der gewisse Qualitätsstandards erfüllt. Ich denke, das ist ihr gutes Recht. Ich würde schon gerne die Möglichkeit haben, zu kontrollieren das meine Files nicht mit einem Installer verbreitet werden der den Flusi zerschiesst oder virenverseucht (!) ist. Weiterhin kann ich auch nicht sicherstellen, dass meine Files einen eventuell nötigen Patch bekommen. Ich finde, der User hat einen Anspruch darauf.

Es ist einfach die Fair Play Etikette in der AI Szene, dass man sich an die Wünsche des Urhebers hält. Das man diese auch befolgen kann ohne das der User leiden muß zeigt doch beispielsweise World Of AI. Kann ich es verhindern, dass jemand dagegen verstößt? Nicht wirklich. Aber ich muß auch nicht den Mund halten.

Ein richig&falsch Beispiel: Wenn jemand meine komprimierten bmp-Dateien nutzt um seine eigenen Repaints zu erstellen leidet die Qualität und meist wird nicht mal mein Name genannt. Avsim löscht solche files auf Anfrage. Will jemand sowas machen kann er mich aber Fragen und erhält die psd-Datei und freundliche Unterstützung von mir, so dass am Ende alle profitieren. Sollte es nicht so sein?
Zitat:
Überleg' mal wie unser FS heute noch aussehen würde wenn nicht immer wieder Ideen und Anfänge neu aufgegriffen und verfeinert worden wären.
Ich erkenne da keine neue Idee wenn man seine AI Installation zusammenzipt und einen Installer drüberbügelt...
Zitat:
Aber es ist m.M. nach ebenso wenig korrekt, die Community durch übertriebenes Beharren auf Urheberrechten auszubremsen.
Ich kenne aber einige Entwickler, die auf Grund der totalen Ignoranz der Community für ihre Interessen die Arbeit an Freeware ganz aufgegeben haben. (Was ich persönlich auch nicht machen würde und übertrieben finde.) Das hat die Community ausgebremmst.

Ich finde es nur fair, wenigstens die Wünsche der Leute zu respektieren deren Arbeit man nutzt (und das ist nicht dieser Adobe), egal wie sie sein mögen, und auch wenn das halt bedeutet, dass es mal etwas nicht gibt. Kann es sein, dass die Freeware User durch den immer größeren Anteil an Payware ihre Anspruchshaltung immer mehr von Payware auf Freeware übertragen?

Proud contributor to the Ultimate GA project.
AI Repaints und Flugpläne von mir in einigen Releases von Ultimate GA und bei avsim.
Lexif ist offline   Mit Zitat antworten