![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 29.03.2002
|
Bitte mich als Windows-User nicht gleich zu steinigen, aber ich bräuchte mal dringend Hilfe.
Mein Laptop (ist ein gutes Jahr alt) läuft unter WinXP Home Edition. Vor Kurzem hat sich der PC im normalen Betrieb aufgehängt, und ich musste ihn per on/off Knopf abdrehen. Leider ist er beim nächsten Booten nicht mehr hochgefahren. Beim Starten von WinXP Installationsmenü wird die primäre Partition als "unbekannter Typ" angezeigt. Bevor ich den Laptop neu aufsetze, möchte ich aber noch unbedingt einige Daten sichern. Ich hab mir jetzt eine externe USB-Festplatte gekauft, sowie eine bootfähige Linux SystemRecueCD (war bei EasyLinux 03/2006 als Beilage dabei). Leider sind meine Linux-Kenntnisse so beschränkt, dass ich jetzt dringend Hilfe brauche, um die eingebaute Harddisk und die externe USB-Platte zu mounten, wasauchimmer notwendig ist beim Boot-Block der eingebauten Platte zu korrigieren und dann die Daten auf die USB-Platte zu kopieren. Momentan scheitere ich konkret an zwei Punkten: 1.) ich sehe die usb-platte nicht (wäre die dann /dev/hdb ?) 2.) ein mount -t ntfs /dev/hda drive_c liefert fehlermeldungen "read_ntfs_boot_sector(): Primary boot sector is invalid" und "ntfs_read_super(): Not an NTFS volume". Ich bin mir auch nicht sicher, ob XP jetzt eine ntfs oder hpfs Formatierung hat (war die ausgelieferte Standard-Installation, daher wohl kein fat). Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn mir einer von euch Profis zur Hand gehen könnte, und ich ihn per Telefon (sofern oder 0676 oder Österreich-Festnetz) oder per Skype anrufen darf, sodass er mich bei der Hand nimmt, und durch dieses gruselige Tal begleitet. Schickt mir doch bitte eine PM sodass ich mich bei euch melden kann. Es gibt natürlich eine Erfolgsprämie! |
|
|
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|