Warum eigentlich Stützakkus?? Du kannst doch auch einfach ein Netzteil (NT) dafür bauen. Dann kannst du die Spannung sogar höher wählen, der Strom kann ebenfalls auch wesentlich höher sein und es spielt keine Rolle mehr. Die Akkus brauchst du so nicht, das ist sowieso diejenige Komponente, welche als erstes futsch geht. Auch ist es so nicht mehr nötig, aus energetischen Gründen, eine Puls-Schaltung mit einem 555er zu bauen. Ein so gespiesenes Gerät kann locker 1A liefern, was dann wohl sicher reicht.
Ausserdem, mit einem R begrenzt man den STROM, und nicht wie oben geschrieben die Spannung. Diese ist nämlich, so nehme ich schaltungstechnisch mal an, auf einen fixen Wert eingestellt.
Für das NT gilt es nur zu beachten, wenn es ausserhalb des Hauses betrieben wird, dass es wasserdicht und wetterfest ist, sowie dass die erzeugte Wärme genügend gut abziehen kann. Für den Inhausbetrieb sind lediglich die Thermischen sowie Stromsicherheitstechnischen Kriterien zu beachten. Also in beiden Fällen eine ganz einfache Sache.
Gruss Wildfoot
____________________________________
Das Leben ist lebensgefährlich.
|