Zitat:
Original geschrieben von Boot
Ein 100MBit Netzwerk braucht cat5 Kabel und verwendet von den 8 Leitungen nur 4 und dieses Kabel kann bis zu 100m lang sein. Ein Gigabit-Netzwerk nimmt alle 8 Leitungen und kann (muß aber nicht) mit einem cat5-Kabel funktionieren.
Ein 10 MBit Netzwerk läuft auch über cat3-Kabeln, nur da weiß ich jetzt keine Meter, sollten aber auch so ca 100 sein
ADSL läuft mit ca 1 MBit, bessere Anbieter mit 2 bis 4 MBit. Also sollte es mit dem ISDN-Kabel und 10m funktionieren. Welche Dosen er nimmt ist da eigentlich relativ egal. Bessere können es immer sein, wenn die Daten über die Telephonsteckdose problemlos laufen, dann auch über RJ-45 Dosen.
Völlig egal wie schnell sein "internes" Netz ist, falls er überhaupt eines hat, die ADSL-Daten "tröpfeln" im Verhältnis dazu.
Mein Wissenstand - Privatmeinung ohne Garantie und Gewährleistung
|
Alles völlig korrekt, aber er will ja nicht das ADSL-Signal über ISDN-Leitungen verlängern, sondern sein Heim-100MBit-Ethernet-Netzwerk:
Zitat:
Original geschrieben von faxe291284
in der wand steckt das alte isdn kabel (4 adern) möchte ich beiderseits dosen draufbauen.
auf der einen seite von dose zu ethernetrouter (50 cm cat5 kabel)
auf der anderen seite pc (cat5 kabel)
|
Also: Telefonkabel a/b -> ADSL-Modem -> Router -> (Dose) -> Bösesaltes4adrigesISDNKabel -> (Dose)-> PC
Odr ?