WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2006, 13:36   #1
Preacher
Inventar

Mein Computer

Preacher eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Störungen am IDE durch CD-Laufwerke oder Virus oder ganz was anderes ???

Komischer Effekt bei mir gerade.

Hab eine Aktion aus 2 Rechner mach einen durchgeführt:

Rechner 1:
AT Minitower mit Asus TX-97e Board (K6-400 CPU), Sony CD-LW und Ricoh MP7200 Brenner, 30GB Maxtor HDD

Rechner 2:
ATX Bigtower mit Abit BH6 Board (P3/500 CPU), ASUS CD, 13GB Quantum HDD, 640MB RAM (war vorher ein bissl weniger), Graka mit Riva TNT.

Rechner 2 hab ich in der Config mit XP SP2 aufgesetzt, funzte wunderbar und problemlos.

Zu guter letzt: HDD und die beiden CD-LW von Rechner 1 in Rechner 2 gebaut und ein Omage von der kleinen Quantum auf die große Maxtor gezogen.

Dann begann der Ärger:
immer weniger hat funktioniert, Programme ließen sich nicht starten, nach Neustart doch wieder, auf einmal Virus drauf, wurde zwar gefunden und entfernt, dafür ging dann das Virenprogramm nimmer (Trendmicro).
Die Mühle spukte also so dahin, hab dann festgestellt, dass die HDD 150kB in defekten Sektoren hat, daran soll es aber doch nicht liegen.
Was auch immer wieder passiert: PC startet plötzlich von selber neu, die Festplatte schaltet sich hier anscheinend aus, denn die hört man dann wieder hochlaufen am BIOS-Schirm.

Das Windows XP hat SP2 mit allen Patches zum Zeitpunkt vor 2 Wochen drauf, Windows XP Firewall, Virenprogramm auf aktuellem Stand, ....., wo soll dann der Virus herkommen?

Hab jetzt die kleine Platte eingebaut, von der vorher alles wunderbar ging. 1x gebootet und alles i.O., dann ging der Spuk auf einmal wieder los (inkl. Platte aus und Anlauf am POST-Screen).
Trendmicro ging auch nimmer, der neu installierte Free-AV fand aber nix.
Und heut ist ein Trojaner auch wieder da

Der Unterschied zum vorher funktionierenden System sind eigentlich nur Maus, Monitor, Tastatur und die beiden CD-Laufwerke.
Die beiden CD-Laufwerke hängen übrigens über ein recht langes Kabel am secondary IDE.
Nach dem Abstecken des secondary IDE war zumindest die Sache mit den Neustarts weg.

Der Rechner hängt über Chello (Kabelmodem mit Netzwerkanschluss) dauernd am Internet, einzig die MAC von der NW-Karte hab ich im Treiber geändert, weil vorher war eine ISA-Karte im Rechner 1 (für Chello), jetzt verwend ich eine PCI-Karte.

Bin jetzt echt schon ratlos und weiss nimmer was tun.
Hat wer ne Idee, was da der Knackpunkt sein könnte?