![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 08.02.2000
|
Geh bitte, wer schweißt denn aus Drähten einen Grillrost? Da nimmt man doch ein Lochblech von 2...3mm Dicke und schweißt das dann in einen Rahmen aus Flach- oder Profilstahl. Dann noch ein paar Füße oder Halterungen aus Rundstahl oder Rohr drauf.
Alles Aufgaben, die sich mit einem einem Elektrodenbruzzler und ø2mm Elektroden wunderschön erledigen lassen. Und als Heimwerker braucht man auch nicht die Festigkeit einer Böhler EV50, da tut's eine Böhler OHV. Weiters gibt's Elektroden für 18/10'er Stähle, hitzebeständige Stähle, Gußwerkstoffe, sogar ALU-Elektroden hab ich schon mal gesehen. Invertergeräte sind natürlich einem Trafo vorzuziehen; leider weiß ich nicht ob die billigen Dinger (ab EUR 300,-) etwas taugen. Und wer meint, einen Auspufftopf schweißen zu müssen, wird feststellen, daß er kurz nach der Reparatur neben dem Flicken löchrig wird. Ganz einfach, weil durch das saure Kondenswasser der ganze Topf schon sehr dünn ist.
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|