WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2006, 21:47   #11
JOBIA
Inventar
 
Registriert seit: 02.01.2002
Alter: 61
Beiträge: 4.238


Standard

Zitat:
Original geschrieben von colazza
Hi,
als ich mein RAM von 512 MB auf 1024 MB erweiter habe, hatte ich ein "aha" Erlebnis. Den unterschied habe ich im FS deutlich gemerkt.
Es lief deutlich flüssiger/glatter!
Die Erweiterung von 1024 auf 2048 war kaum wahrnehmbar. Die Festplatte werkelt zwar weniger rum aber der FS bootet weder schneller noch habe ich dadurch mehr FPS bekommen. Die Texturnachladung ist auch nicht schneller geworden.
Aber trotzdem habe ich das "Gefühl" es läuft alles ein wenig "glatter"
Statt diese gelegentlich auftretende lästige ruckler von ca. 1 sek. sind diese jetzt vielleicht nur noch 1/2 sek. lang...aber trotzdem wahrnehmbar. Kurz: die Mehrkosten stehen m.E. in keiner gesunden Relation zur gewonnen Mehrleistung.
Logisch kann es glatter werden. Nehmen wir mal an Du hast nur 512MB. Im Regelfall haben wir ja alle ein virtuelles Laufwerk also unsere Auslagerungsdatei bei Windows aktiv.

Liegt der Speicherverbrauch System und FS irgendwann aufgrund Addons über 512MB, dann muss Windows aufgrund Speichermangels mit dem virtuellen Speicher also einen reservierten Speicherbereich auf Festplatte arbeiten.

Die Festplatte ist natürlich langsamer als der RAM.

Da dauert es etwas länger mit dem Datentransport. Denn wenn jetzt auf ausgelagerte Teile zugegriffen werden muss, dann dauert das ein wenig.

So wir haben hier also Festplattenarbeit. Jetzt fliegt man so durch die Gegend. Nun müssen natürlich neue Daten von Festplatte nachgeladen werden. Upps wieder zusätzliche Festplattenzugriffe.

Das bedeutet die Festplatte die eh schon langsam ist wird doppelt belastet.

Der FS wird durch diese Festplattenzugriffe unrhytmisch.

Ist diese Festplatte dann noch fragmentiert wird es noch schlimmer.

So haben wir dann noch einen Virenscanner der die Datei / Festplattenzugriffe ständig überwacht, dann bremst dieser durch seine Aktivität den Ablauf des FS, weiterhin aufgrund Festplattenzugriffen.


Da der FS inkl. System oft mehr als 512Mb verbraucht machen sich 1GB Ram bemerkbar. Über 1GB hat man seltener, von daher profitiert man hier nicht sehr oft. Denn oftmals ist das was über 1GB liegt nicht der FS selbst sondern andere Programme usw. die sinnvoller Weise in der Auslagerungsdatei liegen.

Von daher hat man hier selten Vorteile beim FS.

Man kann das schlecht für jedes System sagen, aber bei mir (habe 2GB Ram wirkt sich die RAM Erweiterung von 1GB auf 2GB beim FS erst aus, wenn der Task Manager ca. 1,3GB Speicherverbrauch meldet.

Nur das habe ich sehr selten. Ich habe das damals aber ganz gut mittels eines bewusst eingesetzten Speicherlecks testen können.

Ich habe so eine Testscenery auch in meiner Doku. Dort kann man das Speicherleck laufen lassen, man kann es aber auch während des Fluges pausieren lassen.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag