![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 27.06.2004
|
Hi,
also Rain Repellent gibt es durchaus noch. Allerdings bezieht sich das auf ein Verfahren, mit der die Scheiben behandelt werden. Sie werden in mehreren Schritten gereinigt, poliert, aktiviert und dann kommt das eigendliche Rain Repellent auf die Scheibe, dass dafür sorgt, dass die Scheibe den sogenannten "Lotuseffekt" bekommt, sprich das Wasser schon bei niedrigen Geschwindigkeiten besser abperlt. Gibt es inzwischen auch fürs Auto und ich kann es gerade bei Autobahnfahrten sehr empfehlen. Ab 80km/h braucht man keinen Scheibenwischer mehr... Was Felix meinte, ist eine , inzwischen aus Umweltgründen verbotene, Flüssigkeit, die wie beim Auto über die Wischwaschfunktion auf die Scheibe gesprüht wurde und einen ähnlichen Effekt bringen sollte. Dieses System ist m.M. nach im westlichen Raum bei jedem Flieger deaktiviert worden. Durch die korrekte Verarbeitung trägt das Rain Repellent auch dazu bei, das die Vereisung nur sehr zögerlich eintreten kann. Diesen Effekt kann ich auch an meinem Auto beobachten. Zugefrorene Scheiben lassen sich wesentlich einfacher wieder frei machen, bzw frieren erst später zu als ein unbehandelte. Ansonsten gibt da natürlich das Window Heat System, um die Scheiben eisfrei zu halten und ihnen eine gewisse Flexibilität durch die Wärme geben, was bei einem Vogelschlag von Vorteil sein kann. Der restliche Flieger wird tatsächlich noch mit einer heissen Glykol-Irgendwas-Mischung entteist. Davon gibt es auch verschiedene Typen und Klassen (Google?). Gruss Nils
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|