WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2005, 00:57   #17
Rene3
Inventar

Standard

Hallo Martin,

über Flugdynamiken lässt sich trefflich streiten, weil höchstens ein realer Airbus-Pilot dazu was sagen könnte (und ich hab von dieser Seite auch schon Löbliches gehört!). Aber was eine solche "Streiterei" völlig überflüssig macht, ist die Tatsache, dass durch die diversen Einstellungen an Soft- und Hardware auch die besten airfiles kastriert werden können, was sich vor allem beim händischen Fliegen äußert.

Andererseits kann man durch offene Ohren und Augen, Wissen und Erfahrung sich eben doch einen guten oder sogar sehr guten Airbus einrichten. Insofern kann ich nur untersteichen, was Tobias schreibt. Auch ich war schon im A330/40 Full Motion Simulator und weiß auch ein bisschen, wovon ich rede. In einem gebe ich dir aber Recht: ab "Fabrik" erhält man ein solches Teil sicher nicht.

Ob die Nase bei FL100 nun ein bisschen tiefer oder höher liegt, dies wäre für mich nun noch kein Grund zu deftiger Kritik und alleine deshalb würde ich auch nicht auf ein Boeing-Modell umsteigen. Aber zugegeben: Jeder von uns hat nun einmal andere Präferenzen.

Übrigens: ETLICHE Patches gab es nicht! Es gab nur deren zwei: Einen kurz nach der Markteinführung und dann einen für den FS9 upgrade. Wie gut oder schlecht dieser Patch ist und ob er sich auf die Flugdynamik auswirkt, kann ich nicht beurteilen, da ich gleich die FS9 Versionen gekauft habe. Aber vielleicht meinst du gar nicht patches sondern die verschiedenen (non PSS) FDEs, die es zu den diversen Modellen gibt. Diese schlicht als nicht zufriedenstellend zu deklassieren scheint mir ein bisschen keck sein.

Der FBW wird übrigens inzwischen (mindestens) gut realisiert.

Aber eins ist klar: Über den Bus ist schneller hergezogen als er bedient und gepflegt ist! Und viele vermeintliche Bugs sind schlicht Bedienfehler. Apropos "Pflege": Man kann natürlich der Meinung sein, dass diese eine Zumutung an den User darstellt. Dem könnte ich sogar zustimmen. Aber als Airbus-Pilot hat man keine andere Wahl.

Was Systemtiefe angeht, habe ich meine Meinung bereits ausgedrückt und Alpha Floor Protection ist auch klar.

Und was fade Kost ist, bleibt weiterhin Geschmacksache.

Gruß
René
Rene3 ist offline   Mit Zitat antworten