![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() |
Ich hätte folgende 2 Probleme:
Ich muss unter DOS (Freedos mit MSCLIENT) auf eine Windowsfreigabe im Netzwerk zugreifen. Wenn ich die richtige Arbeitsgruppe und DHCP konfiguriert habe, dann holt sich der DOS-Client eine IP-Adresse und ich kann mich mit net use d: \\server\freigabe verbinden. Wenn ich nun statisch konfiguriere, dann bekomme ich folgende Fehlermeldung: Error 53: The computer name specified in the network path cannot be located. Rausgefunden hab ich schon, dass man Namen und keine IP-Adressen benötigt. Also hab ich in die HOSTS und LMHOSTS Datei den String IP-ADRESSE SERVERNAMEN eingetragen. Mit "ping SERVERNAMEN" kann ich diesen auch erreichen. Nur die Laufwerksfreigabe funktioniert nicht in dierser Config! Außerdem hat der Rechner 2 (identische) Netzwerkkarten. Hier würde ich gerne jeder Netzwerkkarte eine eigene IP zuweisen können. Hab aber nirgends was gefunden, was man in die PROTOCOL.INI reinschreiben muss. Hier die Konfigurationsdateien: Code:
PROTOCOL.INI: [network.setup] version=0x3110 netcard=netcard,1,NETCARD,1 transport=tcpip,TCPIP lana0=NETCARD,1,tcpip [TCPIP] NBSessions=6 IPAddress0=192 168 0 1 SubNetMask0=255 255 0 0 DefaultGateway0=192 168 0 10 DisableDHCP=1 DriverName=TCPIP$ LANABASE=0 BINDINGS=NETCARD WINSServer0=0 0 0 0 [protman] DriverName=PROTMAN$ PRIORITY=MS$NDISHLP [NETCARD] DriverName=E100B$ Code:
lh c:\DRIVERS\Net Init /Dynamic c:\DRIVERS\Netbind.com c:\DRIVERS\Umb.com c:\DRIVERS\Tcptsr.exe lh c:\DRIVERS\Tinyrfc.exe lh c:\DRIVERS\Nmtsr.exe rem lh c:\DRIVERS\Emsbfr.exe c:\DRIVERS\Net Logon /Yes /Savepw:No Code:
[Network] Sizworkbuf=1498 Filesharing=No Printsharing=No Autologon=No Computername=CLIENT Lanroot=C:\DRIVERS Username= Workgroup=WORKGROUP Reconnect=No Dospophotkey=N Lmlogon=0 Logondomain= Preferredredir=Basic Autostart=Basic Maxconnections=8 [Network Drivers] Netcard=E100B.DOS Transport=Tcpdrv.dos,Nemm.dos Devdir=C:\DRIVERS LoadRMDrivers=Yes [386enh] TimerCriticalSection=6000 NetHeapSize=52 UniqueDosPsp=True PspIncrement=2 [Password Lists] Big THX!
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|