![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 13.10.2000
|
Hallo Leute!
@red: Zitat ... Als Faustregel solltest den Stromverbrauch alle Teile zusammenzählen lt. Specs bzw. schätzen und ein NT nehmen das 100% mehr Leistung bringen kann. Bitte was heisst das? Meinst du wenn die Rechnung bei einem SEHR ueppig ausgebauten Rechner 350W ergibt, das man ein 700W NT kaufen soll??? Ich hoffe das falsch verstanden zu haben. @alle anderen: Bitteschoen fuer den Link. Ich hab ihn Anfang des Jahres durch Zufall gefunden und er hat auch mir, persoenlich und bei Kundenrechnern, schon einige Systeme optimal "powern" lassen. Nachdem mein privates System nach nur drei Jahren Betrieb wegen der defekten Kondis (vielleicht erinnert sich jemand an meinen Thread vom September) letztendlich immer unbenutzbarer wurde, habe ich komplett auf neue Technik aufgebaut und eben auch ein neues NT benoetigt. Der Link ergab bei mir Werte wie beim 'blauen Uboot', und auch ich waehlte ein 430W NT. Aber nicht weil ich 380W nicht fuer angemessen hielt, sondern weil das 430er das kleinste der gesamten Serie war! @Defferl/Guenther: Ich hab grad bezueglich deines Mobo recherchiert und es wird zu seinem Herstell-Zeitpunkt 2003/2004 in Sachen Preis/Leistung sehr positiv hervorgehoben. Persoenlich halte ich von den SIS-Chipsaetzen sehr viel in Sachen Stabilitaet, allerdings muss ich ehrlich sagen, bis man zur Aussage "wenns rennt dann rennts" gelangt, ist es bei SIS ein steiniger Weg. Naemlich bezogen auf die Treiber und die Hardwarevertraeglichkeit. Nachdem dein Rechner prinzipiell laeuft, sollte es dabei aber nicht haken. Manche SIS-NICs haben zB einen Bug, der unter Windows nicht zum Tragen kommt, bei Betrieb von DOS-Netzdisketten (zb mit Ghost) aber schon, und zwar haengt sich der eingebaute MAC nach einer erfolgreichen Netzverbindung auf und laesst per DOS-Paket-Treiber nicht wieder initialisieren, nur ein Hard-Reset hilft, also Strom ein/aus. Wenn man sich an solche Kleinigkeiten mal gewoehnt hat, laufen die SISe aber praechtig und lassen sich nur durch wenig aus der Ruhe bringen. Der Chipsatz allein macht natuerlich noch kein Mobo, da ist ja noch ein Hersteller beteiligt der das Chipset und viele andere kleine Kaefer auf eine mehr oder minder hochwertige Multilayerplatine setzt und durch eine Schwallloetanlage durchjaukt. ASROCK schimpft sich zwar eine "inoffizielle" Tochter von ASUS zu sein, aber die Qualitaet wurde ihr von der Mutter nur teilweise mitgegeben. Liest man sich durch die Foren scheint es so, dass Asus Stichproben bei jedem 50sten Mobo macht, Asrock bei jedem 5000sten und dann kommen halt schon manche praedestinierte Ausfallkandidaten in den Handel. Wie koenntest du nun weiter vorgehen? Erstmal lies mein altes Posting bitte nochmal. D.h. zerleg das Ding komplett, reinige die Teile vorsichtig (aufpassen - Elektrostatik!) und stopple sie dann teilweise wieder zusammen. Das An/Abstecken von Kabeln zerstoert versteckte Korrosionsstellen und loest so manches Problem wie von Zauberhand ... Dann besorg dir ein Bios-Update und fuehre es durch. Apropos: nur weil das Ding im Bios nicht adacta geht, sagt nix. Das ist so wie wenn du in deinem Auto mal kurz den Zuendschluessel umdrehst und den Gang rausnimmst - du verstehst. Speicherfehler schliesst du weitgehend aus mit vielen Stunden MEMTEST - Suchfunktion verwenden. Viele Stunden koennen ruhig 24 sein! Saemtlich Bios-Overclocking-Sachen natuerlich deaktivieren. Knoppix oder ein anderes Linux belastet den Rechner je nach Programm RAM und CPU-maessig, jedoch nicht Graka-maessig, weil du bei Linux nur im 2D-Modus bleibst. Funktioniert soweit alles, starte Windows und lass zB 3DMark lange laufen, zB eine Stunde, und zwar zuerst mal OHNE das du die vielleicht vorhandenen Zusatzluefter einschaltest! Damit heizt du naemlich der Graka so richtig ein da sie endlich ihren 3D-Teil verwenden muss. Letzterer belastet das Ding rechenmaessig und thermisch enorm, auch die AGP-Verbindung zum System-RAM wird belastet. Kackt der Rechner jetzt des oefteren ab, wuerde ich persoenlich die Graka naeher checken. Vielleicht hat sich der Kuehlkoerper von der GPU geloest und sie wird nur mehr unzureichend gekuehlt. Verlaesst dich der Rechner schon weit vorher, liegts eher doch an Mobo oder Netzteil. Betrachte unabhaengig von allem obigen mal dein Mobo ganz genau und zwar besonders die Kondensatoren: Sind manche deutlich schief auf dem Board, haben sich die Huetchen aufgeblaeht, laeuft etwa bei einem unten schon der Elektrolyt aus? Wenn ja, willkommen im Club und leg dir ein neues Mobo zu. Netzteil: Sollte sich das NT als defekt herausstellen, und fuer einen Defekt reicht schon eine nicht mehr vorhandene Spannungskonstanz aus die man aber leider nur durch Echtzeitmessungen erkennt, dann lege ich dir ein Markenprodukt ans Herz. Beim NRE waere das: Netzteil 330 Watt TG330-U01 Low Noise (Tagan) Nr17998 ... 41,90. ---- Fortsetzung dann wenn von dir ein paar Test-Ergebnisse kommen. Bitte schreib auch, welchen Speicher mit welchen Einstellungen du einsetzt. Und mach den Memtest-Lauf wirklich ueber mehrere Stunden, das hilft uns deutlich weiter! Detto BIOS-Update und CMOS-Batterie-Messung. Tschuess, Herwig. |
|
|
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|