Hallo, liebe Forengemeinde. War schon lange nicht mehr hier, habe meinen Usernamen vergessen und nachdem ich mich neu registriert hatte, ist er mir wieder eingefallen.

Egal, ich bleib beim neuen.
Ich habe viele, viele Fragen, die einen eigenen, kleinen Server betreffen.
Disclaimer:

Ja, ich habe die Forumssuche bemüht (nicht nur hier), habe auch überlegt daß zu einem anderen Thread zu tun, habe mich aber dennoch aufgrund der doch zu verschiedenen Thehmen für einen eigenen entschieden. Ja, ich habe gegoogelt. Wenn mir der eine oder andere Eintrag nicht aufgefallen ist, und/oder ich im google falsche Suchbegriffe verwendet haben sollte, bitte ich im Voraus um Entschuldigung. Ich danke vielmals für das Verständnis.
Zusammenfassung
Ich habe derzeit ca. 700GB Daten. CAD, Text, Videos, diverses. Diese Daten sollen auf einen zentralen Server, der so günstig, schnell und stromsparend wie möglich betrieben werden soll. Die Daten sollen zumindest gegen Ausfall einer Platte gesichert werden. Ich bin auch für Alternativen offen, die die Daten auch gegen Ausfall des ganzen Servers/PC´s (Netzeil, CPU, Controllercrash, etc. blabla) sichern. Die Anzahl der PC´s im Netzwerk beträgt derzeit 4, die derzeitige genutzten Datenübertragungsraten liegen bei ca. 30MB/sek. Das soll nicht unterschritten werden.
Wem das reicht, die/der muß nicht weiterlesen