![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#21 |
Newbie
![]() Registriert seit: 18.07.2005
|
![]() Hallo, liebe Flieger-Kollegen!
Also, ich besitze ein solches SLI-System und kann euch meine Erfahrungen mitteilen. Das ist mein System: AMD64 4000+ San Diego 2x 6800Ultra (ASUS) ASUS A8N-SLI 1024MB DDR400 Kingston HyperX S-ATAII-Raid 0 Samsung SyncMaster930BF etc. Ok, dürfte wohl up-to-date sein... Um es vorweg zu nehmen: SLI bringt dem FS9 NIX!!! Aber: z.B. Call Of Duty 2 rennt mit dem neuesten Nvidia-Treiber in 1280x1024 wie verrückt... Die Performance im FS hängt bei diesem System vor allem von der CPU ab, der Vergleich über Deutschland mit GAP, Scenery Germany, Real Germany, etc. zeigte im Vorher-Nachher-Vergleich Werte von 95-110%. Interessant ist, dass gerade im Landeanflug die Frame-Raten genau so wie vorher sind - on top kleine Zuwächse. Ausserdem bereitet SLI bei Nutzung des SLI-AA dem FS9 Darstellungsprobleme im Vollbildmodus. Daher nutzt das vorinstallierte NVIDIA-Profil auch nur eine GraKa... Versteht mich nicht falsch - SLI ist beeindruckend - beim 3DMark05 sind locker über 10.000 Punkte drin - eine Steigerung von fast 90% zu vorher, aber für den FS9 war´s ´n Fehlkauf... Auch steigt die Temperatur der ersten GraKa mächtig an - man muss also für ordentlich Lüftung sorgen... Ach ja, ich hab´ ein SLI-fähiges 600Watt-Netzteil der obersten Preiskategorie drin - probiert´s erst gar nicht mit weniger... Und um die Frage nach Multi-Monitoren zu klären: Ich lasse mittlerweile lieber meinen alten Rechner nebenher laufen - die Stromgesellschaft freut sich ![]() Fazit: Wer Performance für den FS9 will, kommt um ein schnelles Gesamtsystem nicht herum - gerade Speicher und CPU sind ausschlaggebend, wie hier ja auch schon so oft beschrieben wurde... Als GraKa empfehle ich doch eher eine einzelne Variante der neuesten Generation mit dem schnellsten Chip (z.B. 7800GTX). Just my 2 cents ![]() Holm- und Rippenbruch, Björn |
![]() |
![]() |