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Alt 06.06.2001, 22:10   #11
MarkusV
Elite
 
Registriert seit: 18.01.2000
Alter: 51
Beiträge: 1.264


Standard Re: Hi Markus

Hi Alex,

> Ich muß gestehen, dass ich nicht viel Ahnung
> davon habe, wie die Piloten SIDS und STARS in
> Wirklichkeit fliegen.

Hängt von den äußeren Umständen ab. Hier in der Nähe von Nürnberg beginnt eine Unterhaltung auf der Departurefrequenz meistens mit "LH xxx, airborne, at 2400' climbing FL 70, DKB 8K" Departure: "LH xxx, cleared direct DKB". Damit hat sich der SID erledigt.
Eine weiter Methode ist es, das Ding im FMC zu haben und einfach 50' AGL den Autopiloten einzuschalten (LNAV) und die Kiste fliegt das SID allein.
Kannst es aber gerne auch von Hand fliegen: LNAV, VNAV und FD aktiv und du folgst einfach dem Flight Director. (FD).

> Bei ADX hab ich mir spasseshalber mal ein
> Holding gesetzt, welches mich von 10000 auf 3300
> runter bringt, aber es war schon ziemlic knapp,
> weil LEPA nur noch 8 nm von ADX entfernt ist.
> Auch hier weiß cih nicht, wie man es in "echt"
> machen würde.

Sehr ähnlich. ;-) Eigentlich bist du sogar tiefer gesunken als erlaubt. Nach dem ILSDME Rwy 06L - Chart ist die Minimum Holding Altitude für ADX 4500'. Von da aus sollten es noch 16.9 NM zur 06L sein. Man hält 126° inbound, RIGHT turns, danach outbound 146° bis man SSJ R-251 schneidet (8.7 NM) und dreht danach links auf ILS. Von dort sind es noch 10.2 Meilen. In der Praxis dürfte das zwar mit Radarvektoren laufen, aber so sollte es auch gehen.

> Würde mich schonmal interessieren, wie in echt
> geflogen wird. Wo kann man soetwas erfahren?
> Flugrouten? Flugschulen? Flugbücher?

Kennst du das 747-400-Video von ITVV (www.itvv.co.uk). Es ist wohl mit Abstand das Beste Video, das es gibt, wenn man sich für -400 interessiert. 160 Minuten über einen Flug mit Virgin Atlantic von London nach San Franciso. Die ersten 30 Minuten sind das Briefing mit dem Captain und das läßt nichts aus. Danach kann man über 2 Stunden "inflight coverage" bewundern, aus jeder erdenklichen Perspektive. Erklärung und Close-Up Views von praktisch jedem Panel, Nahaufnahmen und Bild-im-Bild von PFD, ND (insbes. bei Start und Landung....). Muß man einfach gesehen haben...

Gruß,

Markus
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