WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Programmierung

Programmierung Rat & Tat für Programmierer

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2005, 20:21   #11
Biri
Hero

Standard

hi,

@sportfreund: ich hab mir fürs php programmieren damals den vorgägner von diesem gekauft: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...310003-5548018
(php kochbuch) und fand es sehr gut.
es ist sicher nicht für den einstieg in die (php-)programmierung geeignet, aber du suchst ja auch kein einsteigerbuch.

ad php = rückschritt zu c#:
ich finde, php ist eher mit c++ zu vergleichen.
c++ ist gut, aber einfach eine "ältere" sprache - die technik hat sich weiterentwickelt.
alles was man in c# programmieren kann, kann man auch mit c++, ABER mit - im besten fall - dem doppelten aufwand.
(ausnahme: hardwarenahe programmierung)

mit c# meine ich z.B. auch asp.net - genauer asp.net programmierung mit c# - damit kann man php wohl am ehesten vergleichen.
von solchen dingen, wie dass ich mit c# z.B. professionelle win-forms anwendungen, windows services, directX + multimedia und vor allem auch sehr performant programmieren kann will ich garnicht reden - dafür ist php nicht gedacht, das wäre ein unfairer vergleich.
jede .net sprache wird in intermediate langauge und dann in maschinencode übersetzt - php ist soweit mir bekannt ein interpreter, oder?

gibts in php z.B. reflection oder garbage collection?
soweit ich weiß, bei php 4.x nicht, oder?
(da hat sich aber einiges getan bei php 5, glaub ich)

unter asp.net hab ich eine saubere trennung zwischen design und code - das versucht php zwar durch "zusätzliche tools" auch - kann man aber wohl nicht ganz vergleichen.
asp.net implementiert ein ereigenisgesteuertes programmiermodell - sowas gibts in php nicht in der form, oder?
ich hab unmengen vorgefertigter controlls, die erkennen, auf welchem endgerät sie sich renden müssen und selbst anpassen, wie sie gerendert werden.
ich kann unter asp.net einstellen, dass meine html seiten nach xhtml 1.0 strict gerendert werden sollen.
wo geht das in php einzustellen? (nicht zu programmieren !)

es gibt gute chaching mechanismen, die z.B. daten einer webseite nur akutallisieren, wenn ein sql-dependency "ausgelöst" wird - also sich werte in einer DB ändern.
wo gibts sowas in php, ohne dass man was dafür programmieren muss?
neuere controls verwenden ajax, oder "atlas", wie es von MS genannt wird, sodass content vom webserver nachgeladen werden kann, ohne einen postback der seite auszuführen -> das alles geht einstellungen - man muss nichts dafür programmieren.

viele dinge geheh wohl in php auch - meiner meinung nach hat asp.net - egal ob mans jetzt in c# oder in vb.net programmiert (soweit ich weiß, gibt es nur 1 php und man kann sich die sprache nicht aussuchen) die höhere produktivität.

für c# gibts professionelle entwicklungsumgebungen.
debugging unter php war ein horror - ich glaubt, das ist inzwischen aber schon viel besser (hoffentlich)

fg
-hannes
Biri ist offline   Mit Zitat antworten