WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Das ist mir passiert!

Das ist mir passiert! Flug-Erfahrungen aus (virtuellen) Cockpits

Microsoft KARRIERECAMPUS

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2005, 20:06   #1
Androctonus
Veteran
 
Registriert seit: 26.05.2001
Beiträge: 266


Blinzeln Flying with a goat – Erfahrungen mit der FS J-3C Cub Teil1

Endlich fand ich Zeit, mich mal mit der Piper J-3C-65 Cub zu beschäftigen. Schnell das T-Shirt mit der Aufschrift „Meister“ angezogen und dann ab in die Kiste!
Startplatz ist Morristown Municipal in New Jersey. Startbahn ist die 23, Wind kommt aus 270 mit lauen 4 kts, Sicht ist super (6 NM), Ceiling liegt bei 4000 ft, scattered. Also Traumbedingungen für diese Region .

Brandhahn auf, Gemisch full, zwei mal den Primer gedrückt – „Contact“ und der Conti legt los.

Ich rolle zur Startbahn und bin begeistert von dem kleinen Vogel: Traumhafte Instrumente in dem alten Elfenbeinweiß, die „Spritstange“ an dem roten Deckel vor mir, mein Sitzplatz hinten – alles scheint zu passen.

Und die Cub taxelt wunderbar. Keine Nervosität wie die Cessnas des FS. Solide wie ein Brett liniere ich auf die 23. Kurzer Stopp und nun schnell in die Luft. Throttle langsam nach vorne, Rudder leicht drücken, um die Nase zu senken und ein bisschen mehr von der Startbahn zu sehen.....

Doch was jetzt kommt, war so absolut nicht erwartet! Ein Superringelpietz mit anschließendem lustigen Radschlagen. Endlich erkennt auch der FS, dass ich kapital gecrasht habe und erlöst mich vor weiteren Purzelbäumen durch Neustart.
Mein „Meister“ T-Shirt hat durch diesen Vorfall einen kräftigen Riss bekommen!

Da muss ich wohl was übersehen haben?! Wieder neu aufliniert, Start und schon wieder zieht der kleine Conti mit 65 PS nach links, als wenn er ein ausgewachsener Siemens Bramo mit 1000 PS oder ein Umläufer wäre – Frechheit!

Ich fühlte mich sofort an die Sopwith Camel des alten FS erinnert. Was konnte die giftig sein, vor allem beim taxeln und landen! Ich hatte lange gebraucht, bis ich dieses Gerät als beherrschbar einstufen konnte.

Beim dritten Anlauf schaffe ich es, trotz eines Stalls unmittelbar nach dem abheben, die Cub in die Luft zu heben – zwar zum größten Teil nicht mehr auf der Startbahn doch... who’s care?

In der Luft ist von Bissigkeit keine Rede mehr: Die Cub liegt sauber in der Luft. Jede Bewegung wird verzögerungsfrei umgesetzt, allerdings ohne die lästige Nervosität wie bei den FS Cessnas. Ich kann sehr präzise steuern, so dass auch kurze Anflüge mit Winkeln um 90 Grad problemlos gelingen.

Bei der Landung in Carlisle ahne ich aber schon, was kommen muss und speichere sicherheitshalber die Situation kurz vor der Landung. So habe ich schon mal ein kleines Landeübungsfile.

Die Haupträder setzten sicher auf den Tarmac auf, Gas ist ganz raus, aber anstatt brav das Heck runter zu senken erfolgt ein Ausbrechen nach links. Ich reagiere in Panik mit Querruder rechts. Das scheint die Maschine nicht schlecht zu finden und reagiert mit leichter Verzögerung – mit einem Ausbrechen auf die rechte Seite! Querruder hart links – linkes Ausbrechen, schon deutlich stärker – aber ich nehme doch Fahrt ab?

Aufschlag der linken Tragfläche, wieder mal über Kopf gehoben und das Programm mit einem weiteren kapitalen Crash beendet!

Was mache ich nur falsch?

Hast Du fragen, geh doch einfach ins Forum! Der Frustfaktor ist nun, nach weiteren erfolglosen Landungen, so hoch, dass Hilfe nötig wird.

Über die Suchfunktion werde ich auch schnell fündig, aber irgendwie decken sich die Ratschläge nicht mit meiner Philosophie. Da ist die Rede von Änderung der Airfiles aufgrund unrealistischem Flugverhalten. Kann sein, kann sein nicht. Eine J-3 Cub ist für mich wie ein Trabbi: Alle sehen gleich aus, keiner fährt sich so wie der andere.
Sei es bei der J-3 Cub nun, dass statt eines Continental z.B. ein Franklin die Takte klopft, das die Bespannung „glatter“ und feiner aufgetragen ist oder die Steuerung unterschiedliches Spiel hat, keine fliegt sich gleich! Wieso also gleich das Airfile ändern? Wenn ich mit einer Maschine nicht klar komme, aber diese durchaus „realistisch“ programmiert ist, sollte ich dann nicht auch das Airfile ändern, bis mir der Schuh passt? Soll ich mich um die Herausforderung dieser kleinen J-3 Cub drücken und cheaten?
Nichts da, die wird so genommen wie Sie ist, real oder irreal!

Andere Tests berichten von gar keinem Problem! Frust! Also doch ich . Irgendwo steht aber auch was von Ruder ziehen beim Landen(war’s der Marc?). Mmmmh, testen!

Das heißt Dreipunktlandung, Dreipunktlandung und nochmals Dreipunktlandung! Üben ,üben und nochmals üben.
Androctonus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag