Zitat:
Original geschrieben von holzi
Ich bin auch etwas verwundert, dass das fehlen der mails manchen so schwer am herzen liegt. bei PNs zb. bekommt man ja weiterhin eine mail. von den klicks am rechner ist es doch egal ob man das control panel oder oder seine mails öffnet...
...dennoch hoffe ich dass bald eine lösung gefunden wird, damit wieder alle zufrieden sind
|
Ich schätze das beim abschicken der PN eine ähnlich komplexere SQL Anfrage gestartet wird.
Zitat:
btw. mir fällt auf, dass das abschicken von pn relativ lange dauert, auch bei der suche bekomme ich manchmal einen timeout. hängt das mit dem abfragesystem von vbulletin bzw. dem emailproblem zusammen?
ich kenne vbulletin3 foren mit ähnlich hoher userzahl, bei denen solche probleme nicht (bzw. deutlich geringere) auftreten
|
Ein Kunde von mir betreibt auch ein vBulletin 3.0.9 Forum bei dem es bisher keine Performance Probleme gab. Allerdings entspricht der Server sowohl Softwaremäßig (PHP 4.4, eAccelerator, MySQL 4.1) als auch Hardwaremäßig (Dual Xeon, SCSI Harddisks) den empfohlenen Systemanforderungen.
Zitat:
könnte man da nicht versuchen, den server selbst ein wenig zu optimieren, falls das nicht schon versucht wurde? viellecht holt man da genug raus, um die email wieder aktivieren zu können, ohne dass wieder die performance zusammenbricht?
|
Ich habe leider keinen Root Zugang zum Server sondern nur einfachen Shell Zugang, daher kann ich Serverseitig nichts optimieren. Es würde einiges geben was man ausprobieren könnte, da die derzeitige MySQL Konfiguration in einigen Punkten von Jelsoft’s Referenzkonfiguration abweicht. Weiters würde es wahrscheinlich helfen die vBulletin Datenbank auf eine separate Festplatte auszulagern.
Zitat:
Original geschrieben von Br@in
Es stimmt mich schon nachdenklich wenn Leute nicht mehr zwischen Scherzen und Drohungen unterscheiden können
|
Du warst ja nicht der einzige der diesen Scherz gamacht hat
Zitat:
Original geschrieben von Br@in
Außerdem habe ich nichts gg. Mailbenachrichtigungen. Nur 25/Tag OHNE auch nur EINEN EINZIGEN neuen BEITRAG -> DAS war das Problem...
|
Ja, nur würde das Reaktivieren der Funktion wieder das gleiche Problem auslösen