WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Internet

Internet Rat & Tat bei Internetproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2005, 08:48   #11
werner_q
Veteran

Standard Sat Up/Down

Die Preise sind aber wirklich sensationell. Hier kann ich für 2 Mbit immerhin 739,- zahlen - im Monat !! Das Equipment schlägt einmalig mit 2.200,- zu Buche - ohne Installation !
EUnet ist da mit 240,- für 1 Mbit richtig preiswert ...

Generell dürfte aber Bandbreite und Downloadvolumen bei Satelliten-Lösungen extrem limitiert sein. Ist auch logisch, viele (geeignete) Satelliten gibts ja nicht, und ein Kanal hat eine Bandbreite von 52 MBit/s (bzw. lesee ich hier - interessanter Artikel - überhaupt nur von 34 MBit/s).
Ich weiss jetzt nicht, wieviele Datenkanäle z.B. Hotbird zur Verfügung stellt, aber mehr als eine Handvoll werden es nicht sein.

Damit ist Internet über Sat nur was für Leute, die im totalen Outback (Waldviertel) wohnen und trotzdem um jeden (!) Preis eine mittellangsame Internetverbindung, die ein bißchen schneller als ISDN ist, brauchen.

Da ist die Wimax Technologie sicher wesentlich interessanter, aber die ist ja erst im ersten zaghaften Ausbau (im Burgenland und Steiermark dürfte man das tw. schon kaufen können, Ballungsräume ab Mitte 2006). Übertrieben wohlfeil ist Wimax auch nicht - 29,- monatl. für 768 down/256 up sowie 1,5GByte Fair use sind aber immerhin eine gute Alternative zum ADSL Angebot der Post.
werner_q ist offline   Mit Zitat antworten