![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() |
![]() Liebes Forum!
Selten aber doch verwende ich zum "schnellen" Datenaustausch zwischen verschiedenen Desktop-PC´s und Notebooks noch Disketten (1.44MB). Dabei ist mir folgendes Phänomen aufgefallen: 9 von 10 Disketten sind nicht oder nur teilweise lesbar. Auch formatieren geht nicht immer. Auch beschreiben geht nicht immer. Ein Beispiel:wenn ich eine Diskette in einem Diskettenlaufwerk von Desktop-PC "A" mit Dateien beschreiben lasse ist es mit 90%iger Wahrscheinlichkeit sicher, dass diese Diskette im Diskettenlaufwerk von Notebook "B" nicht vollständig lesbar ist (z.b. "CRC-Fehler"; Fehler beim Einlagern einer Speicherseite; etc.). Dies passiert eigentlich auf allen von mir verwendeten PC/Notebook (Privat und Büro), unabhängig in welchem Laufwerk ich Disketten beschreiben, unabhängig in welchen Laufwerk ich Disketten versuche zu lesen. Passiert auch unabhängig davon ob es neue oder alte Disketten sind. Ebenfalls unabhängig vom Betriebssystem (XP, 2000, 98). Die Diskettenlaufwerke sind ca. zwischen 6 Monaten und 5 Jahren alt. Es interessiert mich einfach nur, wieso das so ist. Liegt das an den Laufwerken, liegt das an den Disketten? Nochmal: das tritt in 9 von 10 Fällen auf. Und das ist doch bemerkenswert. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? LG America