Ich bin auch jahrelang mit der Schnellbahn nach Wien rein gependelt. Normalerweise gings ja, aber ab und zu (so einmal im Monat) fiel einfach ein Zug aus und alle Leute mussten sich in den nächsten reinpressen. Da wurde dann das Gedränge so arg, dass ich Platzangst bekam, und ich hab sowas sonst nie, aber wenn man nicht einmal mehr den Körperschwerpunkt über der Standfläche der Füße halten kann, weil die Menschenmasse im Waggon sich wie EINE einzige Masse verhält, hört sich bei mir der Spaß auf. Ich habs nach 5 Jahren dann aufgegeben und hab mir anders wo eine Arbeit gesucht, zu der ich mit dem Auto leicht hinkomme. Diese Vorgangsweise de ÖBB ist schlichtweg illegal. Ich denke mir, dass aus Sicherheitsgründen die Fahrt eines Zuges unter diesen Umständen gar nicht erlaubt ist. Ich hatte jedenfalls immer in diesen Fällen Existenzangst. Bei einem Unfall hätte es ein Gemetzel in den Waggons gegeben. Angenommen einer kippt um, werden die Leute in Massen durch das Gewicht der anderen erdrückt. Nein danke...
|