Zitat:
Original geschrieben von pc.net
das trifft allerdings auch nur teilweise zu ... wenn ich mit den öffentlichen unterwegs bin, dann könnte ich mich zwar im zug ausruhen, allerdings brauche ich das dann dringend, da ungemein mehr stress entsteht - zum zug hetzen, wenn man mal etwas später dran ist (zwar rechtzeitig weggegangen, um den zug zu erreichen aber störung/verspätung der straßenbahn/u-bahn) ... sich ärgern, weil der zug verspätung hat ... im winter am kalten bahnsteig warten ... sich ärgern, weil der zug zu früh davon ist und der nächste erst in einer stunde fährt (wieder warten) ... den letzten zug versäumen und jemanden um abholung per KFZ organisieren müssen ...
es klingt zwar ganz nett, dass man mit dem zug ausgeruht ankommt - aber ich habe im endeffekt weniger stress, wenn ich mit dem auto unterwegs bin ... und preislich sind die öffentlichen keineswegs konkurrenzfähig - spätestens bei bildung von fahrgemeinschaften habens verloren ...
|
Sorry, aber du übertreibst maßlos und deine Argumente sind wohl etwas übertrieben. Ob ich im Winter nun ein paar Minuten am kalten Bahnsteig stehe oder im noch nicht aufgeheizten Auto friere, ist wohl egal. Meine jahrelange Erfahrung mit öffentlichen Verkehrsmitteln hat gezeigt, dass diese doch sehr zuverlässig sind. Züge haben nur selten Verspätung (zumindest in meiner Gegend), dafür sind aber die Straßen oft nicht oder nicht sehr gut geräumt. Es ist auch noch nie vorgekommen, dass ein Zug zu früh wegfährt - ich glaube auch nicht, dass es so etwas gibt. Die Züge müssen sich an ihre festgelegten Fahrpläne halten und können nicht nach Lust und Laune fahren. Wenn man rechtzeitig weggeht, dann muss man sich auch nicht hetzen.
Außerdem unterschlägst du einfach den Stress, den man beim Autofahren hat: Wildwechsel auf der Landstraße, torkelnde Radfahrer, blinde Fußgänger, andere Autofahrer, auf die man Rücksicht nehmen muss bzw. durch deren Fahrverhalten man erst recht gefährdet wird.
Es ist wohl eine Tatsache, dass beide Varianten - öffentliche Verkehrsmittel vs. Auto - ihre Vor- und Nachteile haben. Deine Betrachtungsweise erscheint mir allerdings sehr einseitig.