also kostenmäßig wirst beim schein schon ziemlich abzogen. da bezieh ich mich eher auf die astronomischen prüfungsgebühren und die kosten für perfektionsfahrten und fahrtechnikkurse (plural deshalb weils bei mir fürn A auch noch dazu kommt).
das auto an sich is ned so tragisch, in der anschaffung kommt halt neben kosten fürs fahrzeug noch anmeldung, parkpickerl, ev. vignette und der erste volle tank dazu.
beim verbrauch war ich bei meinem 90ps TDi positiv überrascht. in der stadt brauch ich im schnitt in der stadt ca. 6 liter und alles in allem komm ich mit einem vollen tank (70l) gute 1000km.
zu den gründen: für die schule hab ich das auto nie gebraucht, is für mich eher ein luxusobjekt. ich fahr aber fast jeden tag entweder einkaufen, zur freundin, zu freunden, zu verwandten oder was auch immer, sitz täglich drin. aber jedenfalls find ichs für mich wichtig weil ich dadurch auch erfahrungen sammeln kann in jeglicher hinsicht, schließlich will man ja nicht nur "auto fahren können" sondern auch auto fahren können
btw: warst du nicht der mit dem AMG-papa weilst den mercedes erwähnt hast?