![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
IT-Security Rat & Tat bei Fragen und Problemen zu Computer-, Netzwerk- und Daten-Sicherheit |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 28.08.2001
|
![]() Hallo
Habe vor mir in nächster Zeit daheim einen kleinen Server hinzustellen. Erstens weil ich mich mit der Materie etwas beschäftigen will und zweites weil es vielleicht einige dinge erleichtert. naja er soll auf debian laufen und eine der aufgaben soll der backup teil sein. das heißt alle user daheim können hier ihre Systemdateien einfach über SMB Shares ablegen und auch alle Digitalen Fotos werden darauf abgespeichert. Ich habe mir nun 2 Baugleiche 160GB Platten und einen Raid 0 & 1 Controller besorgt. Nun hab ich von einem Freund gehört das Raid 1 (glaub das war das mit dem plattenspiegeln) auch gröber in die hose gehen kann. vorallem wenn ein fehler im dateisystem ist, wird dieser angeblich auch mit gespiegelt und somit verlieren sich die dateien auch. somit wollt ich fragen, was besser ist, raid1 oder doch händisch mittels cronjob alles x stunden ein komplettes backup der einen platte auf die andere. naja ich weiß ned was besser ist, darum wollt ich fragen was ihr dazu sagt? danke |
![]() |
![]() |