Leuchtet ein
Danke Leo,
deine Erklärung leuchtet mir ein. Als Anfänger hat man ja doch einen gewissen Respekt vor dem Slippen, weil man diese Fluglage hinsichtlich der Aerodynamik erst einmal nicht voll durchschaut. Offenbar ist sie ja eine der stabilsten Fluglagen überhaupt, nur schreckt halt der volle Tritt in das Seitenruder.
Neulich habe ich es mehr oder weniger bewusst ganz gut hinbekommen: Seitenwind aus etwa 70° in Böen bis zu 20 Knoten, und das mit einem UL, und noch dazu ohne grossartiges Training dieser Situation. Anflug und Landung gingen eigentlich, mit Überfahrt, überraschend gut. Aber: am Boden musste ich mich dann geradezu selbst anbrüllen, den Fuss aus dem Seitenruder zu nehmen, um nicht links im Gras zu landen. Mit Instinkt war da erstaunlicherweise nicht mehr viel los, wahrscheinlich weil man vorher voll auf den Seitenwind und die entsprechenden Manöver konzentriert war...
Mit einem UL kann man übrigens so rasante Sturzflüge hinlegen, da braucht es den Slip fast nicht mehr. Trotzdem will ich es perfekt können, schon für den Notfall...
Happy landings,
ULli
|