![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 06.01.2003
|
![]() Eine 40 GB Maxtor D540X-4K, gekauft Ende 2001 Festplatte, die ich als cable select konfiguriert u.a. problemlos zuletzt in einem alten Pentiumsystem laufen hatte, ebnso an Duronsystem in externem USB-Ghäuse, wollte ich nun in einem etwa 1 Jahr alten Elitegroup 741GX-M Motherboard System verwenden, in dem eine Seagate 40 GB problemlos läuft. Die Maxtor Festplatte wird zwar in der Liste der Laufwerke nach dem Start angeführt, danach geht aber nichts weiter, auch der Einstieg ins BIOS geht nicht, ctrl-alt-del zeigt keinen Effekt. Alle Festplatten sind in Wechselrahmen. Im BIOS Festplattenerkennung alles auf AUTO gestellt, was mit der Seagate Platte problemlos funktionierte.
Was bisher nichts geholfen hat: Alle anderen Festplatten raus. Umgejumpert von Cable Select auf Master oder Slave (allein oder mit anderer) Anschluß am IDE-Kabel getauscht, sowohl mit Master als auch mit CS, Slave Konfiguration. Aus der Kassette genommen, direkt am IDE-Kabel angeschlossen. Kann´s das ATA-100 Kabel sein, das mit dieser wahrscheinlich etwas langsameren Platte nicht geht? Kann ich noch was tun oder ist es Schicksal? Viktor